Re: Rudolfs 50 Super Instandsetzung
Hallo Oeckel, hallo micha,
ich bin jetzt ein klein wenig verunsichert, was denn da beim zetor 50 super in Strassen- und Ackervariante ursprünglich verbaut wurde...
Die Strassenversion hatte also ein einfaches Getriebe ohne Reduktion mit 5 Gängen vor und 1 Gang rückwärts. Gut, macht ja auch Sinn, da der Strassenschlepper ja keine Schleichgänge braucht. diese Version dann eben standardmäßig auch ohne Heckkraftheber.
Die Ackerversion des Zetor 50 Super hatte jedoch ursprünglich eine Reduktion und damit 8 Gänge vor und 2 Gänge rückwärts. Der 5te Gang fehlt also bei der Ackervariante des Zetor 50 Super !? Die Ackerversion des Zetor 50 Super hatte aber vermutlich den Heckkraftheber in Serie verbaut, kann man im Acker ja auch brauchen...
So und nun zu micha´s Zetor 50 Super: Wenn da beim Nachschauen keine vierte Schaltstange zur Reduktion zum Vorschein kommt, dann wäre es ja ein modifiziertes Ackerschleppergetriebe des Zetor 50 Super ohne Reduktion für die Schleichgänge. Und das im Zusammenhang mit verbauter Heckhydraulik oder eben nicht?
oeckel, du bist dran! Meine um zu Schreiben, nicht weil du "dran wärst". Heutzutage muss man ja jedes Missverständnis kategorisch ausschließen. :Search:
P.S.: Das ultimative Unterscheidungsmerkmal zwischen Zetor 50 Super und Zetor Super ist der Flansch am Zetor Super für den Anschluss der Flachriemenscheibe? Gab es das beim Zetor 50 Super denn nicht an der Stelle?