Frage Umbau auf große Kabine - MTS 82

• Ersteller des Themas Christoph283
  • Beginn

Christoph283

Mitglied +
Vorname
Christoph
Traktor/en
TZ4K
Grüße, hat jemand von euch schonmal vom MTS 82 die kleine Kabine durch eine große getauscht?

Interessant wäre zu wissen ob die Kabinen die im Netz so angeboten werden auch passen ohne größeren Aufwand.

Mfg Christoph

Der Umbau von klein auf groß wurde anfangs der 1990er Jahre oft praktiziert. Die kleinen Hütten waren durch´s draußen stehen eben durchgefault.
Ich selbst durfte solch ein Exemplar als Jungfacharbeiter fahren, bis ich 1992 auf ZT 303 wechseln mußte.

Prinzipiell ist dieser Umbau unkompliziert. Die rechte Konsole für Handgas und Regelhydraulik "neu" entfällt. Das Handgas bleibt links am Armaturenbrett. Ich dachte, die Kabinenträger müssen auf neu umgebaut werden.
Die Zapfwellenbetätigung wird ähnlich wie alt, durchs Bodenblech rechts im Xel geführt.
Die Bodenbleche müssen angepaßt, oder neu angefertigt werden. Den Gangschalthebel etwas begradigen und leicht verlängern.
Im gleichen Zug die Differentialsperre auf Luft umbauen!
Motorhaubenauflage prüfen, weiß nicht ob da alt so einfach paßt. Über die Heizung und Scheibenwischer nachdenken.

Als im Netz angebotene Kabinen meinst Du sicherlich diese "Polenkabinen".
Für mich sieht das an MTS 80 etwas komisch aus. Eher würde ich "großes Haus" bevorzugen, mit den obigen Anpassungen, die sicherlich auch an den Nachrüstkabinen erforderlich sind.

Danke für die ausführliche Antwort, nun ja... dann ist das doch nicht einfach nebenbei in der Scheune getauscht.

Ich denke wir reden von den gleichen Kabinen, diese werden als Nachbau angeboten. Wenn ich diesen Aufwand bedenke wäre es wohl sinnvoller den ganzen Traktor zu tauschen.

Wäre vielleicht auch zu schade den originalen MTS 82 mit Forstumbau zu "verschandeln".

Ein MTS 80/82 mit kleiner Kabine, ist sicherlich erhaltenswerter, als ein späteres "Glashaus", denke ich.
Es ist auf jeden Fall viel seltener! Der Zustand des Hauses über den Kotflügeln rechts und links macht es aus.

Forstumbau? Vielleicht noch mit seltenem vorderen Polterschild, bloß so original belassen.
Kabine klempnern, fertig.

Ja, mit dem Polterschild... der Kabine geht es bestens, noch keine Durchrostung...

Die Rundumsicht brauche ich halt. In der kleinen Hütte sieht man fast nix beim rückwärts fahren mit dem Spaltautomat.

Anhänge

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Laß den bloß so!

Sehr schöner Zustand, zwar die neue Motorhaube, aber auf Treffen so nicht oft zu sehen.
Da lieber ´ne andere Feile kaufen und im Wald abrocken.

Hallo,
Umbau ist möglich. Große Kabine und Waldarbeit braucht aber viel Aufmerksamkeit für die linke Tür. Schnell noch einen Meter vorwärts mit offener Tür und sie schaut weit nach hinten.
Mfg Bernd

Grüße dich Bernd. Ja, das kenn ich aus direkter Verwanschaft. Ich habe noch einen 920er... wenn man eben einmal die große Hütte hat will man sich nicht unbedingt in die kleine rein quälen.