Frage TZ 4K-14 von Leo - Hydraulik schwach, 6 kmh Zulassung?

Leo66

Leo66

Mitglied
Vorname
Leo
Traktor/en
tz4k
Ich habe einen tz4k gekauft und hätte ein paar Fragen.
Meine Heckhydraulik ist sehr langsam beim absenken, woran kann das liegen?
Und er hat eine Straßenzulassung und wie bekomme ich eine Betriebserlaubnis, so das ich 6km/h nicht überschreite und ich nicht mehr zum TÜV muß.
Gruß Leo66

Dachte ich mir. Als ich bei der DEKRA fragte sagte man mir die gibt es nicht mehr und eine Betriebserlaubnis gibt es nur bei selbstfahrende Ernte- und Baumaschinen.
Danke

Ich habe einen tz4k gekauft und hätte ein paar Fragen.
Meine Heckhydraulik ist sehr langsam beim absenken, woran kann das liegen?
Und er hat eine Straßenzulassung und wie bekomme ich eine Betriebserlaubnis, so das ich 6km/h nicht überschreite und ich nicht mehr zum TÜV muß.
Gruß Leo66
Hallo Leo,
Die Heckhydraulik ist einfachbeaufschlagt und arbeitet beim ablassen über das Gewicht. Das heisst , wenn du hinten kein Gewicht/Gerät dran hast geht es ganz langsam nach unten, mit hohem Gewicht zb. Über 200 kg geht es schlagartig nach unten. Das ist also normal.
Grüsse Frank

Danke
Kann es seien das, daß Öl erst warm werden muß? Wenn es kalt ist und hinten nichts dran ist muß ich mich rauf stellen sonst passiert nichts.
LG Leo

Vielleicht ist das Gestänge verrostet.
Oder die Zylinderbelüftung dicht.

Der Hydraulikzylinder ist neu und die Belüftung ist auch frei.
Vielleicht muß ich mal den Steuerschieber reinigen?

Ja, wenn das Öl kalt und zäh ist dauert das ewig und geht zum Teil ohne Gewicht gar nicht

Ja das stimmt. Wenn die Hebel ganz oben sind, und nur die Schiene dran ist, muss man sich erstmal drauf stellen, damit überhaupt was passiert, ab der Hälfte gehts dann von allein.

Grüße, ich hab den Zylinder bei meinem Tz doppelt beaufschlagt. Mit einen Doppelt wirkendem Steuerblock.

Gruß Daniel

Ich habe ein 3-Fach Steuergerät verbaut. Also für Vorne; Hinten und Kipperanschluss für Anhänger. Das Passt noch gut"Zwischen die Beine".