Hallo Traktorvorstellung Zetor - Zetor 50 Super

TiiErSki

TiiErSki

Mitglied +
Dabei seit
13.07.2024
Beiträge
4
Ort
egal
Vorname
TiiE
Traktor/en
Zetor 50 Super
Meine Traktoren
Zetor 50 Super
Hallo, mein Name ist Thomas, aber alle nennen mich TiiE, das könnt ihr auch gerne machen^^

Ich bin zu diesem Forum gelangt, da ich Hilfe suche um den Zetor von meinem Papa wieder flottzumachen. Mein Papa hat den Zetor nach der Wende vom Schrottplatz geholt und wieder hergerichtet. Damit war er jahrelang in der Forst und versorgt jetzt privat noch seine Rinder. Nach über 30 Jahren sieht das gute Stück leider nicht mehr wie aus dem Ei gepellt aus, hat aber immer seinen Dienst getan und macht es auch heute noch.

Letztens ist mir beim Wasser liefern zu den Rinder der Kopf vom Radnarbenbolzen abgeflogen und nehme das nun als Anlass, den ganzen Traktor zu restaurieren, auch wenn es 1 Jahr dauert^^ Da mein Papa aufgrund der Chemotherapie nichts machen kann, will ich das gute Stück für ihm wieder herrichten, da er es immer aufgrund seiner beruflich und privaten Arbeit schon seit über 10 Jahren verschiebt.


Jetzt kommt ihr ins Spiel und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Der Traktor sollte eine Zetor 50 Super sein wenn ich richtig liege oder? Mein Papa hat da bedauerlicherweise keine Papiere zu bekommen, nur die Bescheinigung das der auf 6km`h in der DDR zugelassen war und dort auch für der Forst genutzt wurde.

Die ersten Bilder Zeigen den Trecker noch vor ein paar Jahren als der noch in Ordnung aussah, die anderen Bilder sind von heute. Der Bolzen von der Radnabe ist mittlerweile raus. Ich hab auch 2 identische Traktoren aus dem Internet, die als Ersatzteillager dienen, da diese ewig nicht mehr benutzt wurde und auseinander gezogen waren, sprich Motorblock getrennt mitgegeben wie auf einem Bild zu sehen ist.

Gibt es für diesen Traktor noch Ersatzteilkataloge und Betriebsanleitungen? Kann man noch die Originalfarben kaufen? Die Fußbremse funktioniert leider nicht mehr richtig, man hat zu viel spiel bis es reagiert, denke da müssen dann neue Belege rein oder was kokmmt da in die Trommel die auf einem Bild zu sehen ist? Mein Papa hatte damals bereits viel allein dran gemacht um den zum laufen zu bringen, von daher weiß ich nicht, was überhaupt noch Original dran ist, möchte den aber gerne mit originalen Teilen restaurieren. Die Kabine würde ich vom Ersatz-Traktor nehmen, die ist noch gut.

Da fällt einiges an Arbeit an, aber das möchte ich in Kauf nehmen. Im Frühling nächsten Jahres kaufe ich einen Kleintraktor, ein Iseki oder so, um die Arbeiten für die Rinder weiterhin ohne Probleme betreiben zu können und den Zetor zu restaurieren.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo Thomas
Ersatzteil Katalog gibt es im Internet. Der hat mir sehr geholfen beim Schrauben und teile bestellen. Hier im forum habe ich viele Beiträge gefunden zum bauen.
Gruß Lauchen
 
Hey, danke. Gibt es da eine spezielle Seite wo man den Katalog bestellen kann? Habe bereits im Forum unter Ressourcen und bei anderen im Thread geschaut, aber es kommt immer die Meldung, dass ich mich erst vorstellen soll^^ ist dann etwas schwierig, Fragen zu stellen, die bereits beantwortet wurden oder ich den Thread nicht lesen kann :D
 
Ich habe damals nach langer Suche meine bei ebay gefunden. Immer wieder nachschauen.
 
Willkommen im Forum, Thomas. :)

Hier schon mal Bedienungsanleitung und Reparaturhandbuch. ETK sollte sich auch finden lassen.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
hey, danke euch.
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Antworten
5
Aufrufe
283
Florian_7745
Antworten
22
Aufrufe
1K
oldtimerfreund
Antworten
18
Aufrufe
923
Dettl
Antworten
38
Aufrufe
2K
Joachim
Antworten
9
Aufrufe
463
Hägar181
Zurück
Top