Hallo Traktorvorstellung Zetor 5245 1985

  • Ersteller des Themas Wahnke
  • Beginn
W

Wahnke

Mitglied +
Dabei seit
8.07.2024
Beiträge
6
Ort
Mühlhausen
Vorname
Wolfgang
Traktor/en
Zetor 5245
Meine Traktoren
Zetor 5245
Hallo,
ich möchte an dieser Stelle kurz meinen Traktor vorstellen, den ich mir vor wenigen Wochen gekauft habe. Es ist ein alter Zetor 5245 von 1985 mit Frontlader Stoll Robust F8. Er hat die Kabine BK7011 und laut Vorbesitzer war er damals als Export für den Westen gebaut worden. Er besitzt (deswegen?) keinen Kompressor und keine Druckluftbremsleitung/-anschlüsse für Hänger. Ich werde den Traktor hauptsächlich für Holzarbeiten im Wald und gelegentliche Hofarbeiten verwenden. Richtig ackern steht zu Zeit noch nicht auf dem Plan.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Schöner Traktor, mach doch mal Bilder vom Motorraum.
Ich Wette da ist ein Luftkompressor vorhanden
 
:servus und sieht gut erhalten aus. Aber der Kotflügel auf der Fahrerseite hat schon eine komische Form, im Vergleich zum anderen :lala
 
Hallo und willkommen Wolfgang! :)

ich denke auch, Florian wird Recht haben - der Kompressor war eigentlich immer mit drauf und dann zumindest der "Reifenfüller" Druckminderer.
 
Stimmt, der eine Kotflügel ist etwas verzogen. Vielleicht kann ich den ja wieder hinbiegen.
Ich hänge mal ein paar Bilder vom Motorraum mit ran, vielleicht sehr ihr da ja den Kompressor. Ich kenn mich nicht so gut aus und ein Kumpel hatte das nur nach kurzem rüberschauen gesagt. Wenn er doch da wäre, umso besser, dann könnte ich ja Luftdruckbremsen für Anhänger leichter nachrüsten.
Ich hätte auch eine Frage an die Zetor-Profis hier: ich würde den Traktor gerne etwas pflegen und habe in der Betriebsanleitung die ganzen verschiedenen Wartungspunkte der technischen Wartungen zu verschiedenen Zeitintervallen gesehen. Der Traktor hat ca 1700bh runter. Da ich nicht weiß, was mein Vorbesitzer alles gemacht hat, wäre meine Frage, womit ich jetzt am besten mal anfangen kann? Motoröl und Hydraulik-/ Getriebeöl wechseln? Was würde möglichen Schäden durch eventuell falsche Behandlung in den letzten Jahren am besten Vorbeugen?
Bezüglich der richtigen Öle habe ich auch etwas rumgeschaut, da die Stoffe aus der Betriebsanleitung ja zum Teil nicht mehr so erhältlich sind. Viel dazu war auch in diesem Forum, leider kann ich aber die Seite unter " Ressourcen-> Technik Lexikon->Tipps->Flüssigkeiten Übersicht" nicht einsehen. Ab wann erhält man dazu Zugang?

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Auf dem mittleren Bild ist der Kompressor ein Stück sichtbar. Der Zylinder mit den Kühlrippen oberhalb der Öse. Aber nicht einfach einschalten, wenn der noch nie lief.
Der Tipp hier ist von Joachim:

Kopf runter nehmen und Motor mit eingeschaltetem Kompressor mal langsam von Hand drehen (den Zylinder dafür nach unten fixieren!!)
Dann brauchst du maximal 2 Dichtungen und ne Fiber-Dichtscheibe dafür.

Dichtungen und alles was du so für den 5245 brauchst, bekommst du auch von ihm, zu einem sehr fairen Preis. Ist jetzt nur 4 Tage im Ausnshmezustand, da auf dem Zetortreffen.

Wegen der Ressourcen, normalerweise bekommst du nach der Anmeldung, Vorstellung und Bilder sowie einem Like auch die Berechtigung, auch dazu am Besten Joachim fragen. Aber erst ab Montag, glaube nicht, das der während des Treffens Zeit hat.
 
Hab jetzt hier mal dein Bild geklaut. ;)Du kannst ja mal die Leitung verfolgen wohin die geht. Bzw ob nur der Reifenfüller dran ist oder eventuell auch der Kessel. (Bilder):like

Beim Flüssigkeitstausch auch Kühlerwasser mit wechseln :greis:
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Vielen Dank für die Infos! Ich werde mir den Kompressor mal genauer anschauen. Allerdings weiß ich nicht genau, was mit Reifenfüller gemeint ist. Wird darüber einfach Druckluft an einer Koppelstelle bereitgestellt, wo ich dann einen Schlauch anschließen kann um zB meine Reifen aufzupumpen?
Wartungstechnisch würde ich jetzt folgendes machen:
- Motoröl, Getriebe-/Hydrauliköl, Kühlwasser wechseln
- Fetten
- Dichtungen Kompressor wechseln und diesen vorsichtig in Betrieb nehmen
- weitere Filter säubern/wechseln? Brauche ich für manche Stellen neue, oder sind die zum reinigen?
- noch was?

Danke fürs Freischalten der Ressourcen. Wegen diverser Betriebsmittel usw wende ich mich dann nächste Woche mal an Joachim. Erstmal ein spannendes und fröhliches Zetortreffen allen Teilnehmenden!
 
Welchen Motorölfilter hast du verbaut?
Evtl. Hier auf Stand der Technik umbauen
 
Vielen Dank für die Infos! Ich werde mir den Kompressor mal genauer anschauen. Allerdings weiß ich nicht genau, was mit Reifenfüller gemeint ist. Wird darüber einfach Druckluft an einer Koppelstelle bereitgestellt, wo ich dann einen Schlauch anschließen kann um zB meine Reifen aufzupumpen?

Richtig. Da ist beim Kompressor ein Anschluss, wo du einen Schlauch anschließen kannst um z.B. Luft im Reifen nachzufüllen.
 
Geht automatisch, siehe auch PN die du nach Neuanmeldung erhalten hast oder hier:
:)

Allerdings weiß ich nicht genau, was mit Reifenfüller gemeint ist.
Hat man keine Druckluftbremse, ist als Druckminderer der "Reifenfüller" verbaut. Dann kann man mit dem Kompressor zumindest z.B. Reifen aufpumpen oder was ausblasen.

- weitere Filter säubern/wechseln? Brauche ich für manche Stellen neue, oder sind die zum reinigen?
- noch was?
Kannst dich ja mal melden, das geht am Telefon schneller als erst alles zu tippen: 0174 24 888 42
 
Ok, habe den Schlauch vom Kompressor mal nachverfolgt. Da hängt besagter Druckminderer dran. Danke für den Tipp.
Zum Motorölfilter: das sind ja glaube ich die zwei kleineren Kartuschen an der Seite mit Grob- und Feinfilter. Habe die noch nicht aufgemacht, aber da kann man dann aufrüsten? Also die Art des darin verbauten Filters?
Danke Joachim, ich meld mich dann bei Dir telefonisch.
 
Zum Motorölfilter: das sind ja glaube ich die zwei kleineren Kartuschen an der Seite mit Grob- und Feinfilter. Habe die noch nicht aufgemacht, aber da kann man dann aufrüsten? Also die Art des darin verbauten Filters?
Original sind es Siebfilterplatten und man kann umbauen auf moderne Patronen. Gibts z.B. auch bei mir, den Umrüstsatz. Fahre ich auch am 5011 z.B.
 
Kann die Umrüstung nur empfehlen. Lohnt sich!!!
 
Ja, denke auch - wobei ich auch immer sage, wer nur 30 h im Jahr macht, da könnte man auch aus finanziellen sowie Zeitgruünden noch bei den Siebplatten bleiben, da man da ja nur alle 4 jahre mal nen Ölwechsel machen wird.
Ich hatte doch mal ne Tabelle, wo ich drin hatte ab wann sichs rechnen kann...

Ah, hier:
 
Kurze Zwischenfrage gibt es solch ein Variante mit den schraubfiltern auch für Diesel?
 
Ja, aktuell bei mir an einem Zetor von mir zum Test. Wenn der erfolgreich ist, gibts das auch für die Dieselfilter - will nur sicher gehen das es auch entsprechend funktioniert, ehe ichs auf Kunden los lasse. ;)
 
Ich nutz meinen ja auch nicht viel, aber allein der Preisunterschied beim ÖL.... für das Geld, was ein Liter 10w30 API CB/CC kostet bekomm ich gefühlt 10l Mannol 15w40 API CD Traktor Öl.....

und bei mir hatte es sich schon dadurch gelohnt, weil ca 3Bh nachdem ich Ölwechsel etc gemacht hatte, der Froststopfen flöten gegangen ist und der Motor inne Fritten war, somit auch das frische Öl versaut und nach der Reparatur wieder neues rein musste.
 
Guten Morgen,
ich bin leider mit dem Traktor nicht durch den TÜV gekommen. Das rechte Hinterrad bremst nicht... beim entkuppeln der beiden Bremspedale merkte man auch gleich, dass das rechte keinen Widerstand aufbaut. Hab also entlüftet und auch gleich komplett neue Bremsflüssigkeit raufgepackt. Jetzt ist Druck auf der Bremse, lässt sich aber ab dem Punkt auch nicht weiter durchtreten und es bremst immer noch nichts auf dem rechten Rad. Also nehme ich mal an, dass die Trommelbremse festsitzt.
Habt ihr ein paar gute Tipps, was den Wechsel/Reparatur hier angeht? Bzw hat das schon mal jemand hier irgendwo dokumentiert?
 
Das rechte Hinterrad bremst nicht... beim entkuppeln der beiden Bremspedale merkte man auch gleich, dass das rechte keinen Widerstand aufbaut.
Das der einseitig zieht hast du nicht bemerkt vorher?

Hab also entlüftet und auch gleich komplett neue Bremsflüssigkeit raufgepackt.
Hoffe DOT 3 ... ;)

Jetzt ist Druck auf der Bremse, lässt sich aber ab dem Punkt auch nicht weiter durchtreten und es bremst immer noch nichts auf dem rechten Rad. Also nehme ich mal an, dass die Trommelbremse festsitzt.
RBZ fest wäre auch eine Option, aber wenn man eh an die Bremse geht - besser einmal alles neu und Ruhe haben.

Habt ihr ein paar gute Tipps, was den Wechsel/Reparatur hier angeht? Bzw hat das schon mal jemand hier irgendwo dokumentiert?
Die Frage wäre eher - wer hatte das noch nicht ... ;) das haben wohl die meisten schon einmal hinter sich.
ich z.B. auch - siehe mein Thema vom 5011 - ab hier etwa
Du musst ggf. zusätzlich die Kabine hinten abfangen oder sogar leicht anheben, das kann man erst sehen wenn wir mehr Fotos von deinem 5011 haben.
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Antworten
9
Aufrufe
463
Hägar181
Antworten
7
Aufrufe
323
TiiErSki
Antworten
5
Aufrufe
283
Florian_7745
Antworten
3
Aufrufe
706
leimarlene
Antworten
22
Aufrufe
1K
oldtimerfreund
Zurück
Top