Auf dieses Thema antworten

Öl:

Es waren halt andere Zeiten und die hatten andere Normen. Zumal Semex Deutschland gans sicher Umschlüsselungstabellen hatte. Was hätte dem Ost-Bürger denn eine SAE-Angabe genützt, ist ja nun nicht so dass wir die Wahl zwischen 20 eigentlich identischen Ölen gehabt hätten und somit war die Angabe bei Zetor z.B. für das "Paramol PP80" schlicht die best mögliche Angabe. Zumal es dieses Öl noch heute gibt und sich recht schnell umschlüsseln lässt.

Und selbst wenn die SAE Normen aus den 90igern drin gestanden hätten, auch diesen haben sich vor einigen Jahren erneut modifiziert, so dass man doch wieder umschlüsseln muss. Auch sagt die SAE Norm weitgehend nur etwas zur Viskosität unter verschiedenen Betriebsbedingungen aus, aber wenig zu den verwendeten Additiven und genau da liegt der Hase im Pfeffer... ;) :)

Der Punkt ist aber auch - das umschlüsseln sollte jeder gute und informierte Öl-Händler mit Gewissen und Sachverstand können, wenn er denn will.

Defakto wird aber viel zu häufig das empfohlen was eh da ist oder gar weg muss. Und das ist Mist und das kann ein Anfänger weder wissen noch in einer uralten Bedienungsanleitung mal eben nachlesen.

Und schon haben wir einen Punkt, wo unser Forum hier sehr hilfreich sein kann, wenn man sich denn informieren möchte. Denn der Anfänger liest oder fragt durchaus und genau dann wäre es schön, wenn die Infos korrekt sind. :)

Genau deshalb dieses Forum - wohl keiner wird alles wissen, ich erst recht nicht. Aber solange der Wille da ist sich zu informieren, und die Infos nicht nur hingeworfen sondern erklärt werden bringt uns das am Ende des Tages alle voran in unserer Zetor Leidenschaft. :)

Bitte nicht - das wäre genau das Gegenteil dessen was eigentlich gewünscht ist. Du hast das halt mal eben mit dem Fett so in den Raum gestellt und ich hab meine Meinung dazu kundgetan und versucht zu begründen. So haben erstmal wir beide was davon und gleichzeitig jeder der es liest. Also weiter machen - bitte. :)

Zurück