Joachim
Zetor Teilehändler
Team
Ich denke mal noch nicht gar so viele haben schon mal ihr Getriebe am z.B. Zetor 5211 offen gehabt um zu wissen, wie genau die 2 Synchronisierten Gänge (4. und 5.) funktionieren.
Hab eben zufällig ein Video gefunden wo das mal super schön veranschaulicht wird.
Gehe zu: https://www.youtube.com/watch?v=rsevFz2ZyuA
Beispiel: Zetor 5211 Getriebe
unsynchronisiert (ja, auch das gabs beim 5211 ) und kein Wandler und keine 1000er ZW
Hier dann auch noch mal die Hinweis, wie man unsynchronisierte Gänge schaltet:
teilsynchronisiert (nur 4. und 5. Gang) und kein Wandler und keine 1000er ZW
Zetor 5711 bis 6745, Zetor 5911 bis 6945, Zetor 6011 bis 7045, Zetor 5211 bis 7745 Turbo und Zetor 3320 bis 7340 Turbo
Zetor 6711:
Bauteile der Teilsynchronisierung:
Links und echts die Synchronkupplungen jeweils, in der Mitte die Schaltmuffe
Freilich gehören da noch weitere Teile dazu, die hier getauscht werden mussten, aber da möcht ich jetzt hier nicht sinnlos ins Detail gehen.
teilsynchronisiert + (2., 3., 4. und 5. Gang)
Zetor 3321 Super bis Zetor 7341 Super
Später gab es den 4.Gang zwecks Geräuschminderung auch schrägverzahnt statt gerade verzahnt.
vollsynchronisiert (2., 3., 4. und 5, Gang und hier sogar 1. und Rückwärtgsgang sowie Schrägverzahnte Zahnräder)
ab Zetor Proxima
Hab eben zufällig ein Video gefunden wo das mal super schön veranschaulicht wird.
Beispiel: Zetor 5211 Getriebe
unsynchronisiert (ja, auch das gabs beim 5211 ) und kein Wandler und keine 1000er ZW
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hier dann auch noch mal die Hinweis, wie man unsynchronisierte Gänge schaltet:
Getriebe - unsynchronisiertes Getriebe richtig schalten
Wie schaltet man ein unsychronisiertes Getriebe, wie bei älteren Zetor Traktoren zB.? :denk2: Getriebeschema im Schnittbild Mit etwas Übung geht das schalten eines unsynchronisierten Getriebes relativ einfach: Anfahren: In der Ebene ohne...
www. zetor-forum.de
teilsynchronisiert (nur 4. und 5. Gang) und kein Wandler und keine 1000er ZW
Zetor 5711 bis 6745, Zetor 5911 bis 6945, Zetor 6011 bis 7045, Zetor 5211 bis 7745 Turbo und Zetor 3320 bis 7340 Turbo
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zetor 6711:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Bauteile der Teilsynchronisierung:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Links und echts die Synchronkupplungen jeweils, in der Mitte die Schaltmuffe
Freilich gehören da noch weitere Teile dazu, die hier getauscht werden mussten, aber da möcht ich jetzt hier nicht sinnlos ins Detail gehen.
teilsynchronisiert + (2., 3., 4. und 5. Gang)
Zetor 3321 Super bis Zetor 7341 Super
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Später gab es den 4.Gang zwecks Geräuschminderung auch schrägverzahnt statt gerade verzahnt.
vollsynchronisiert (2., 3., 4. und 5, Gang und hier sogar 1. und Rückwärtgsgang sowie Schrägverzahnte Zahnräder)
ab Zetor Proxima
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Anhänge
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet: