Frage Zetor Getriebe - unsynchronisiert, teil- und vollsynchronisiert

  • Ersteller des Themas Joachim
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Joachim

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Ich denke mal noch nicht gar so viele haben schon mal ihr Getriebe am z.B. Zetor 5211 offen gehabt um zu wissen, wie genau die 2 Synchronisierten Gänge (4. und 5.) funktionieren.

Hab eben zufällig ein Video gefunden wo das mal super schön veranschaulicht wird.
Gehe zu: https://www.youtube.com/watch?v=rsevFz2ZyuA



Beispiel: Zetor 5211 Getriebe
unsynchronisiert (ja, auch das gabs beim 5211 ;) ) und kein Wandler und keine 1000er ZW
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Hier dann auch noch mal die Hinweis, wie man unsynchronisierte Gänge schaltet:



teilsynchronisiert (nur 4. und 5. Gang) und kein Wandler und keine 1000er ZW
Zetor 5711 bis 6745, Zetor 5911 bis 6945, Zetor 6011 bis 7045, Zetor 5211 bis 7745 Turbo und Zetor 3320 bis 7340 Turbo
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Zetor 6711:
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Bauteile der Teilsynchronisierung:
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Links und echts die Synchronkupplungen jeweils, in der Mitte die Schaltmuffe
Freilich gehören da noch weitere Teile dazu, die hier getauscht werden mussten, aber da möcht ich jetzt hier nicht sinnlos ins Detail gehen.



teilsynchronisiert + (2., 3., 4. und 5. Gang)
Zetor 3321 Super bis Zetor 7341 Super
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Später gab es den 4.Gang zwecks Geräuschminderung auch schrägverzahnt statt gerade verzahnt.


vollsynchronisiert (2., 3., 4. und 5, Gang und hier sogar 1. und Rückwärtgsgang sowie Schrägverzahnte Zahnräder)
ab Zetor Proxima
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Anhänge

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Zuletzt bearbeitet:
Ich hab oben mal noch Fotos von weiteren Getriebevarianten ergänzt - so sind die Unterschiede besser zu verstehen denke ich. :)
 
Will jetzt nicht Klugscheißen, aber 6340 5911 und co. Haben doch 1000er ZW? Oder war das auf die Synchronisierung bezogen?
 
Jain - optional gab es diese Getriebe auch "nackig".
Komplett unsynchronisiert, ohne Wandler und ohne 1000er ZW zumindest bis zum Ende Z 5211- 7245 und da zumindest bei den kleinen und mittleren Modellen.

Über den Sinn oder eher Unsinn lass ich mich nicht aus und ich weiß leider auch nicht wieviel DMark man damit noch sparen konnte bei einem damals ohnehin sehr günstig angebotenen Schlepper. Aber schon bei der Fritzmeier Kabine (nicht Verdeck) zeigt sich eine gewisse Tendenz, im Zweifel auch an wenigen DMark erfolgreich noch zu sparen. :ka: :)
 
Jain - optional gab es diese Getriebe auch "nackig".
Komplett unsynchronisiert, ohne Wandler und ohne 1000er ZW zumindest bis zum Ende Z 5211- 7245 und da zumindest bei den kleinen und mittleren Modellen.

Über den Sinn oder eher Unsinn lass ich mich nicht aus und ich weiß leider auch nicht wieviel DMark man damit noch sparen konnte bei einem damals ohnehin sehr günstig angebotenen Schlepper. Aber schon bei der Fritzmeier Kabine (nicht Verdeck) zeigt sich eine gewisse Tendenz, im Zweifel auch an wenigen DMark erfolgreich noch zu sparen. :ka: :)
Hm. Naja. Wir deutschen hald. Da durfte der Zetor einfach nichts kosten.
 

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