Ein wirkliches Klopfen deutet in jedem Fall auf einen mechanischen Defekt am Motor hin.
Die gewöhnlichen Verdächtigen wären im Ventiltrieb, oder an der Kurbelwelle zu suchen.
Ohne Dir jetzt Angst zu machen, abgerissene Pleuel wurden im damaligen Einsatz schon beklagt, Ursache dort meist ausgelaufene
Pleuellagerschalen. Dieser Motorschaden kann mit einem Loch im Gehäuse enden.
Wichtig wäre eine schnelle Suche.
Wie hoch ist dein Öldruck am
warmen Motor (85°C)? Oder wird er gar nicht so heiß?
Stelle bitte erst einmal die Ventile in den Zylinderköpfen sauber ein (E 0,2; A 0,3 kalt!) und lausche, ob Besserung eintritt. Berichte dann bitte weiter.
Unsauber eingestellte Ventile können auf den Kolbenboden schlagen. Einige Kolben habe ich mit Ventilabdrücken gesehen.
Dies verursacht Klopfgeräusche. Das gewünschte Ventilrückstehmaß von 0,5mm kann nur bei demontiertem Kopf geprüft werden.
Wird das Klopfen so nicht beseitigt, werden wir hier weiter sehen müssen.
Bitte auch Ersatzteilkatalog und
Reparaturhandbuch, sowie Bedienanleitung (alles unter Trakula.de erhältlich) besorgen.
Viele Tips werden sich auf diese Lektüre beziehen.