Exakt wie Christian schreibt, was die Kabel anbelangt.
Hauselektrikkabel aus voll Kupfer/Alu haben im Fahrzeug nichts verloren, ebenso wenig Lüsterklemmen und bunte Kabelschuhe oder Kabelenden aus Lötzinn. Man sieht es leider immer wieder, aber es bleibt Mist. Wobei man sich bei den verlöteten Kabelenden streiten kann bzw. eigentlich auch nicht - denn mit einem nicht korrosiven Flussmittel beim Löten geht auch dies, denn die Kabel brechen irgendwann gern da wo das Lötzinn nicht mehr ist aber noch Reste vom Flussmittel eingedrungen waren.
Joachim, wenn man optimieren bzw. aufrüsten möchte sollte man zuerst an den miesen Steck- und Klemmverbindungen arbeiten, daher schmoren die Kabel auch genau an den Klemmstellen. Den Kabelquerschnitt für die Lampen zu erhöhen macht erst bei Leuchtmitteln mit hoher Leistung Sinn.
Es ging ja um die originale
Elektrik. Die Hersteller planen ihre Leitungen nach Vorgabe und Wirtschaftlichkeit. Auf die Masse von tausenden Traktoren wird niemand großzügig überdimensionierte Querschnitte verwenden. Theorie und Praxis
Ja, aber was macht denn der Durchschnitts Traktorfahrer? Lässt der wirklich die Finger von der
Elektrik? Rüstet er wirklich kein zusätzliches Licht nach? Liebäugelt er nicht mit stärkeren Leuchtmitteln?
Man siehts doch immer wieder - in der Praxis.
Wenn du aber schon auf die Serienproduktion ansprichst - welchen Sinn hatte es, das Abblendlicht mit 2x 1,5 zu verkabeln, das Fernlicht (höhere Leistungsaufnahme) aber nur mit 1x 1,5 ? Das macht in meinen Augen halt irgendwie wenig Sinn, es sei denn man kalkuliert, das das Fernlicht kaum genutzt wird und das eine Kabel dann auch nur kurzfristig mit der Last beaufschlagt wird. Ich weiß es nicht.
In der Produktion zählt jeder Cent/Pfennig/Krone, da stimm ich dir ja auch vollends zu. Auch das es original belassen so über viele Jahre tadellos funktioniert. Noch dazu hatten auch die Tschechen wie fast alle Betriebe mit Mangelversorgung zu kämpfen, wie man in den Staatsarchiven Tschechiens lesen kann. Auch unter dem Aspekt ist die originale Verkabelung nachvollziehbar.
Im Heute und Jetzt, sehe ich keinen vernünftigen Grund, wenn ich die Kabel schon neu verlege, diese ggf. grenzwertig dimmensioniert erneut zu verlegen, statt für wenige Cent mehr eine einmal für immer Lösung einzubauen. Nachteile sehe ich keinen einzigen. Die Mehrfachstecker vertragen bis zu 16A Dauerlast auf einzelnen Steckfahnen, wenn auf einem 6er aber alle 6 Pins mit je 16 A belastet werden verschmilzt das Ding spätestens wenn Kontaktprobleme dazu kommen. So zumindest die Erkenntnisse aus meiner ehemals verpfuschten
Elektrik vom Vorbesitzer. Bei den AMP Super Seal müsst ich schauen was die je Pin und insgesamt abkönnen, das hab ich nicht im Kopf. Meine aber das waren auch mind. 10 A je Pin. Man kann ja auch statt einen PIN dauerhaft mit 16 A zu belasten, die Leitung aufsplitten auf 2 Pins a 8 A und ist auf der sicheren Seite, auch wenn die Korrosion ums Eck kommt.
Natürlich kann das jeder handhaben wie er mag, es ist nur meine Meinung zu dem Thema. Das verpflichtet ja auch niemanden, es mir gleich zu tun. Wir sind dahin gehend ein freies Land, alles OK.