Der Zetor Annual Report für 2018 (Jahresabschlussbericht) ist veröffentlicht und dort heist es auf Seite 7:
Zu Deutsch:
2018 wurde eine strategische Entscheidung getroffen, die Entwicklung firmeneigener ZETOR-Motoren mit dem Common-Rail-System einzustellen. Die Entwicklung der firmeneigenen ZETOR-Motoren wird für die Emissionsstufe Stufe V im Jahr 2020 eingestellt. Danach werden Motoren namhafter Motorenhersteller eingesetzt.
Klartext:
Ich vermute, man wird noch mehr auf Deutz Motoren setzen und die eigenen Zetor Motoren auslaufen lassen bzw. nur noch für Länder produzieren, wo die Abgasstufe V (noch?) ein Fremdwort ist. Also z.B. Indien, Afrik, Südamerika z.B..
Meinung:
Einerseits eine traurige Entwicklung, aber auch absehbar, nach dem die gesamte Produktion der kleinen 3-Zylinder Motoren mit 50 PS nach Russland verkauft/verlizenziert wurde, Geld seit längerem Knapp ist bei Zetor und die Stückzahlen eine eigene Motoren-Entwicklung kaum noch zulassen.
Außerdem fielen Zetor Traktoren auch mit Deutz Motoren in Tests zuletzt mehrfach mit teils besseren Werten als Deutz selbst zu bieten hat auf.
Glaskugel:
Wird sich Zetor auf die Getriebeproduktion versteifen und Motoren komplett zukaufen? Ich hätte es lieber umgedreht gesehen, das man die eigenen Motoren Fokusiert und statt dessen die Getriebe zukauft, da hier mMn. mehr Aufholbedarf in Sachen Komfort und Ausstattung besteht.
Andererseits ist seitens Motoren gegen die großen Player (Agco, Deere Power, Deutz,...) kaum Boden gut zu machen und die Entscheidung damit leider durchaus nachvollziehbar.
Warum das Zetor tat ist allerdings unklar für mich. Stage IV ist fertig und Stage V im Grunde kein wirklich großer Schritt. Auch gab es bereits 2017 Prototypen neuer Motoren von 75 bis 210 PS.
Mehr Zahlen aus dem Report folgen...
A strategic decision was adopted in 2018 to discontinue the development of the company’s own ZETOR engines using the Common-Rail system. The development of the company’s own ZETOR engines will be terminated for the Stage V emission level in 2020; after that, engines from renowned motorcycle companies will be used.
Zu Deutsch:
2018 wurde eine strategische Entscheidung getroffen, die Entwicklung firmeneigener ZETOR-Motoren mit dem Common-Rail-System einzustellen. Die Entwicklung der firmeneigenen ZETOR-Motoren wird für die Emissionsstufe Stufe V im Jahr 2020 eingestellt. Danach werden Motoren namhafter Motorenhersteller eingesetzt.
Klartext:
Ich vermute, man wird noch mehr auf Deutz Motoren setzen und die eigenen Zetor Motoren auslaufen lassen bzw. nur noch für Länder produzieren, wo die Abgasstufe V (noch?) ein Fremdwort ist. Also z.B. Indien, Afrik, Südamerika z.B..
Meinung:
Einerseits eine traurige Entwicklung, aber auch absehbar, nach dem die gesamte Produktion der kleinen 3-Zylinder Motoren mit 50 PS nach Russland verkauft/verlizenziert wurde, Geld seit längerem Knapp ist bei Zetor und die Stückzahlen eine eigene Motoren-Entwicklung kaum noch zulassen.
Außerdem fielen Zetor Traktoren auch mit Deutz Motoren in Tests zuletzt mehrfach mit teils besseren Werten als Deutz selbst zu bieten hat auf.
Glaskugel:
Wird sich Zetor auf die Getriebeproduktion versteifen und Motoren komplett zukaufen? Ich hätte es lieber umgedreht gesehen, das man die eigenen Motoren Fokusiert und statt dessen die Getriebe zukauft, da hier mMn. mehr Aufholbedarf in Sachen Komfort und Ausstattung besteht.
Andererseits ist seitens Motoren gegen die großen Player (Agco, Deere Power, Deutz,...) kaum Boden gut zu machen und die Entscheidung damit leider durchaus nachvollziehbar.
Warum das Zetor tat ist allerdings unklar für mich. Stage IV ist fertig und Stage V im Grunde kein wirklich großer Schritt. Auch gab es bereits 2017 Prototypen neuer Motoren von 75 bis 210 PS.
Mehr Zahlen aus dem Report folgen...
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