Frage Sicherungen, Torpedosicherungen schmelzen

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Maximilian12345

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Grüße in die Runde,
Wo kauft ihr eure Schmelzsicherungen her?
Ich habe mir vor einer Weile ein paar von Amazon bestellt..
Zum Beispiel für die Heizung, dauert nicht lang da schmilzt das Plastik einfach weg.
Danke im Voraus
 
hab meine ausm Baumarkt aus der KFZ Ecke. Sind von CarTrend und kosten 20Pfennig70.
Bis jetzt keine Probleme
 
Bei sowas zum KFZ Handel oder so gehen.
Auch Mal den Strom messen der da läuft
 
Nimm welche mit Keramik-Kern, die sind etwas besser - aber wenn die Plastekorpusse wegschmelzen, würde ich auch mal schauen wieviel Last da über die Sicherung geht (z.B. per Gleichstromzange, sehr einfach), denn normal halten auch die mit Plastekern problemlos stand, hatte damit bisher keine Probleme hab aber auch noch genug aus DDR-Bestand hier (die mit dem Keramiktorpedo )

Welche Größe (A) hats du denn in den Sicherungshaltern drin stecken?
 
Normalerweise werden Sicherungen nicht heiß. Wenn, dann hast du ein Kontaktproblem, durch den Übergangswiderstand wird dann das Ganze warm. Entweder sind die Anschlußschrauben nicht fest oder das Kontaktblech ist korrodiert.
Am besten mal die Schrauben nachziehen und die Kontaktflächen reinigen (feines Schmirgelpapier (400er aufwärts) und/oder evtl. Kontaktspray bzw. Alkohol).
 
Naja, wenn die sicherung größer ist als drauf steht und irgendwo ist ein kurzschluss, dann wird der Sicherungsfaden halt so warm, dass sich das Plastik verabschiedet anstatt das die Sicherung durchbrennt
 
Hallo,
ein großes Problem ist m.M. nach auch die geringe Kontaktfläche zwischen der Sicherung und der Halterung.
Wenn da noch Materialermüdung der Klemmhalterung hinzukommt was weniger Klemmkraft bedeudet und Korrossion an Halterung sowie an weiterführenden Kontakten, dann kann es dort schon mal warm werden.
Ein typischer Übergangswiderstand eben.
 
Stimmt, ist wie bei den alten Innenleuchten. Irgendwann fallen die Glühlampen oder auch Sicherungen ja fast von selbst raus und nachbiegen hilft nur bedingt.
 
Hängt am Sicherungsblock/-halter. Bei den etwas besseren war die Torpedoaufnahme en wenig wie gewölbt, bei den günstigeren einfach nur ein Loch im Kontaktblech. Kann sicher auch n Unterschied machen.
Aber erstmal Kontakte blank machen, oft ist es einfach Korrossion... bei so ner alten Maschine
 
Naja, wenn die sicherung größer ist als drauf steht und irgendwo ist ein kurzschluss, dann wird der Sicherungsfaden halt so warm, dass sich das Plastik verabschiedet anstatt das die Sicherung durchbrennt
Beim Zetor sind die Sicherungen ab Werk so dimensioniert das nur wenig Reserve bleibt, im Zweifel schmilzt dir halt vor der Sicherung die Kabelisolierung weg und dann Kurzschluss und dann brennt der Traktor, der Wald, das Dorf die ganz Welt... Katastrophe.
Nie größer als im Handbuch angegeben, dann muss das funktionieren.
 
Danke für eure vielen Antworten
 
Einfach die Stromaufnahme messen, wenn die Werte i. O. sind kannst du den Sicherungshalter erneuern. Kontaktspray usw. hilft meist nicht, weil der Halter weich geworden ist über die Jahre und die Sicherung nicht mehr straff sitzt. Da geht ordentlich Strom drüber und dann warm kalt usw. das macht das Material weich und dann wird der Übergangswiderstand immer größer. Wurde vorher ja schon alles gut erklärt. Ich hatte jedoch genau das selbe Problem und habe dann etwas experimentiert. Ich glaube um die 70 Grad habe ich nach 10 Minten am Sicherungshalter gemessen, obwohl die Kontaktfläche sauber war und ich den Halter nachgebogen hatte. Das ist übrigens die Temperatur wo Kabelisolierungen anfangen komisch zu riechen, demnach auch deine Plastiksicherungen. Neuen Halter und die Sache war erledigt.
 
Aber man kann die Kontakte doch nachbiegen bei den Haltern, oder nicht?

So oder so - die originalen Sicherungshalter gibts noch. Nicht billig, aber besser wie die Nachbauteile in dem Fall.

Zum prüfen der Stromaufnahme am besten eine Gleichstromzange nutzen, muss man keine Kabel trennen zum messen.
 
Na noch einfacher als bei der Sicherung kann man mit nem Multimeter messen,
Sicherung raus und dann das Messgerät dazwischen hängen
 
Stimmt auch wieder war.
 
Na noch einfacher als bei der Sicherung kann man mit nem Multimeter messen,
Sicherung raus und dann das Messgerät dazwischen hängen
Aber Vorsicht beim Messbereich und dem max. Strom vom Messgerät! Sonst ist die Sicherung im Messgerät auch gleich defekt.
Wenn z.B. die 10A Sicherung defekt wird, fließt ein Peek-Strom von 2,5 facher Höhe des Sicherungswertes. Der dauerhafte Wert muss in der Regel 1,5 mal so groß sein, wie der angegebene Nennstrom

Quelle: Littlefuse Datenblatt
 

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Kontakte mehrfach nachbiegen bringt nichts, weil das Material weich geworden ist durch die thermische Belastung.
Eine Stromzange geht immer besser wie ein Messgerät was in Reihe geschaltet werden muss. Wenn am Multimeter die Messstrippen nicht umgesteckt werden oder der Messbereich falsch eingestellt ist..........ist die Messung eh vorbei bevor sie begonnen hat.
 
Aber gerade bei kleinen Strömen ist es besser, weil genauer, nicht mit ner zange zu messen.
Und soviel Kabel das du 2x oder öfters durch die zange kommst hast du ja meist auch net zur Verfügung
 
Welche Stromzange für Gleichstrom verwendest du? Ich habe noch nie einen gefunden, den ich mir als Teilzeit-Farmmechaniker leisten könnte.
 
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