Suche Schrauberhilfe für Zetor 6340 - Region 74934 bei Mannheim BW

Schrauberhilfe für Zetor 6340 - Region östlich Mannheim (BW)

Hallo in die Runde...

Kennt wer jemanden im Vorwahlgebiet 06262 der eventuell in der Lage wäre die Umschaltung 540/1000 upm an einem Zetor 6340 zu richten?
Vermutlich wohl höchstens die Schaltgabel neu, oder sogar nur die Mechanik im Getriebedeckel welche diese bewegt - also nichts gar so Wildes.
Der Eigentümer des 6340 geht auf die 70 zu, und findet in der Region keine Werkstatt die fachlich in der Lage und willens wäre das vermutlich eher kleine Problem zu lösen.
Eigentlich traurig sowas.


Zetor Deutschland konnte wohl bisher auch nicht recht helfen, da ist es wohl schon an der Sprachbarriere gescheitert zwischen Deutsch sprechenden Tschechen und Mannheimer Dialekt.


Falls wer in der Ecke oder im bis zu 60km Radius rund um 74934 Reichertshausen (östl. von Mannheim BW) eine fähige Werkstatt kennt oder einen fähigen Einzelkämpfer - dann wäre es top davon zu erfahren. Der ältere Herr hat nicht nur einen Zetor.
 
Der wäre in reichweite
 
Wie gesagt, denke mal beim akuten Problem wird wohl einmal Schaltgetriebedeckel runter nehmen gefragt sein und dann entscheiden warum der die Schalterei da nicht mehr so recht geht.

Ich schick dir mal die Email von ihm, vielleicht könnt Ihr euch ja einig werden.
 
Deshalb mach ich alles selber...
 
Das ist auch mein Ziel.
Gibt halt aber Sachen wo ich an meine Grenzen komme auch mit Info's von hier.
Also such mal jemand vernünftigen den man da ramholen kann.

Ein Nachbar von mir Hat seinen Schlepper (kein Zetor) verkauft weil die 1. Werkstatt nach'm Kupplung Tausch mit Problemen am Getriebe keine Diagnose stellen wollte nach getaner Arbeit.
Und diese ein 2. mal zur Suche zu engagieren oder eine andere Werkstatt zu bezahlen war ihm zu teuer.
Und das ist ein Zetor und John Deere Vertragspartner (hab da früher mal Ersatzteile geordert....man war das ne Katastrophe)

Aber jetzt mal Butter bei die Fische , was soll das gibt's keine vernünftigen Werkstätten mehr die man an ein Zetor ran lassen kann?!
Lachhaft , wir reden hier nicht von nem Gerät mit CaN- BUS fahrassi's und sonstigen unnötigen Zeugs.
 
Genau so ist der Trend.
Solche Leute die Maschinen aufm Acker wieder ans Laufen bringen werden immer weniger.

Wenn du mal was größeres hast, meld dich...
Bist ja auch nicht aus der Welt
 
Gibt halt aber Sachen wo ich an meine Grenzen komme auch mit Info's von hier.
Am 5011 ???
Frag einfach... ich wüsste da jetzt nichts wo man dir nicht auch aus der Ferne helfen könnte. Das mag bei nem Proxima schwieriger sein, aber UR1 ist eigentlich noch komplett in Heimarbeit alles lösbar. Ich hab auch mal angefangen.

Aber jetzt mal Butter bei die Fische , was soll das gibt's keine vernünftigen Werkstätten mehr die man an ein Zetor ran lassen kann?!
Lachhaft , wir reden hier nicht von nem Gerät mit CaN- BUS fahrassi's und sonstigen unnötigen Zeugs.
Die haben schlicht und ergreifend keine Ahnung UND keine Lust sich damit zu befassen. Ganz einfach. Ganz traurig.


Ich hatte da vor ein paar Jahren schon mal so ne Idee, wie man Leute mit Ahnung noch besser mit Leuten mit technischen Problemen zusammen bringen könnte - natürlich auf freiwilliger Basis und Datenschutz beachtet bla bla bla ...
Es gab was ähnliches mal in der IFA Schrauber/Oldtimer Szene ne Art Karte wo sich Leute die helfen wollen und können und Werkstätten eintragen lassen konnten (Auf Wunsch anonymisiert). Und Leute die Hilfe suchen, sei es generell oder auf der Durchreise konnten dann eine Anfrage absetzen, mit grober Problembeschreibung und dann konnten Helfer aus der Nähe sich bei dem melden. Oder der Hilfesuchende telefonierte die namentlich genannten (also nicht anonymisierten) direkt ab.
Das funktionierte eigentlich recht gut. Aber keine Ahnung ob es die noch gibt.

Warum nicht sowas für Zetor Traktoren ins Leben rufen?
 
Allgemein, bei dem Ersatzteilkatalog krich ich oft die Krise....da denkt man obwohl man verstanden hat wie die Varianten Vielfalt aussieht und es danach aussucht ,ist nachher doch wieder ein falsches Teil dabei.
Ebenso , z.b. möchte man sämtliche Dichtungen neu machen.
Im ETK ist die Rede von einem Ring?!
Ist es ein Stahlring oder wirklich eine Dichtung.
Nicht immer klar erkenntlich find ich.

Oder z.b. Ach das ist ja einfach, hab die Explosionszeichnung gesehen da Abzieher ansetzen fertig.
Kriegste mich gescheit angesetzt , rutscht ab oder wird beim andrehen schief.
Im Grunde nix wofür ich hier n Extra Tread aufmachen müsste.
Höchsts was ich dann nachher als Lösung Zielführend benutzt habe, bin da ja Kreativ.

Aber ja dann mach ich halt n Bericht draus hier das jeder was davon hat , vll sone Art Muster Beschreibung. Die dann alles relevante erwähnt.

*Zu II
Wenn die wirklich nur keine Lust ham .()....echt doof, sind wohl zu wenig Zetor in ner Werkstatt.
Muss ja n Grund geben warum die sich nicht mit befassen. Vll ham die zu wenig Umsatz damit oder es wird damit abgetan....ach 'n Zetor joa kriegen wer schon hin da müssen wir kein Handbuch Wälzen.

Also mit soner Helfer , Hilfe Benötigt Community klingt nach Ner Coolen Idee.
Zumal der Bedarf ja offensichtlich da ist und größer wird.
Also ich würde mich durch meine eigenen Erfahrungen und auch mit dem Wissen das ich hier mitnehmen darf bzw schon durfte sofort als Helfer eintragen.
Nur müsste man demnach eine Plattform dafür erstellen die so gemacht ist wie du das sagst Joachim?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teilebesorgung und das know how fehlt da einfach. Es muss extra Aufwamd betrieben werden. Sowas in die Werkstatt fahren ist unbezahlbar. Extra mit der Materie befassen, ist schon einiges drumherum. Da macht man lieber sicher das was man kennt. Ich arbeite bei case händler, wenn du da keinen fuchs für hast macht das einfach keinen Sinn. Gibt nachher nur Ärger. Als freie aber sicherlich möglich aber leider auch nicht gewollt. Ist nunmal so. Ich machs hier in der Region und es gibt genug Arbeit...
 
Allgemein, bei dem Ersatzteilkatalog krich ich oft die Krise....da denkt man obwohl man verstanden hat wie die Varianten Vielfalt aussieht und es danach aussucht ,ist nachher doch wieder ein falsches Teil dabei.
Das kennst du?

Ohne dich nur vollends verunsichern zu wollen - in den ETKs sind auch genpügend Fehler enthalten, da kann man auch als Profi in die Scheiße fassen wenn man nicht 100% aufpasst oder auch mal hinterfragt ob das stimmen kann was da drin steht.
Mein liebstes Beispiel:

Finde den Fehler

Ja - gerade bei sowas reicht oft eine kurze Frage oder rufst mich mal kurz an.
Und ja, gern dazu auch was mit Fotos ins Forum - haben alle was von.

Ich denke...
- das Image von Zetor ist gerad ein den alten Ländern bei Werkstätten mit anderen Marken und jüngerem Personal eher bescheiden (unberechtigt, aber juckt die ja nicht)
- nicht wenige haben mal gehört das es Zetor gibt, aber keine Ahnung und keine Lust sich Ahnung anzulesen
- nicht wenigen fehlt schlicht das Spezialwerkzeug (wobei da vielen anderweitig ersetzbar wäre)
- nicht selten machen die Großen reichlich Druck, ja nur die Hausmarke(n) zu reparieren oder zu bevorzugen
- nicht selten sollen daher Kunden mit Wucherpreisen (Kupplung wechseln 5.000 Euro) abgeschreckt werden oder anderweitig zur eigenen Marke gelockt werden
- Generation Laptop-Mechaniker ist mit so alten Schleppern ohne Diagnose-Buchse häufig komplett überfordert und redet dann gern mal Stuss zusammen
Das heist nun nicht das alle so drauf sind, aber viel zu viele.

Wenn der Wunsch da ist kann ich da gern was erstellen über die Festtage...
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
511
Joachim
Antworten
0
Aufrufe
714
Antworten
0
Aufrufe
514
Zekan93
Antworten
2
Aufrufe
316
ChristianO
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Weitere Informationen…