Danke erstmal für die schnellen begeisterten Antworten...
ich hatte es befürchtet...die VA war erstmal nur ne schnapsidee
also auf den flughafenschlepperbildern ist ja eine art hilfsrahmen zu erkennen, der evtl. die horizontalkräfte in den nach unten rausstehenden bolzen (von dem ein flacheisen in eine art seitlich verstellbare "ackerschiene" vor der richtigen mündet) verlagert...bis jetzt hab ich keine ahnung, was das für ein bolzen ist, wie er gelagert ist und ob er horizontale kräfte aufnehmen kann.
Wenn er das denn im Rahmen der Motorleistung beim Blockieren des Schildes könnte....hätte ich mir schon eine schwimmende Lagerung mit entsprechend dimensionierten und schwimmend gelagerten Schellen um die VA ausgedacht...
Evtl. wäre noch die Möglichkeit, die AHK im Betracht zu ziehen offen...also Hilfsrahmen bis hinten durch, hoch und oben wieder vor bis zur ahk. Natürlich entsprechend stabil gebaut, damit die VA keinen Schaden nimmt, dort die Aufnahmen ganz weit aussen damit die Eigenlast des Schiebers direkt senkrecht auf die Räder geht und vorn dran ne gewöhnliche Plattenaufnahme oder was selber gebautes...
btw... ich hab noch nie was mit
traktoren am hut gehabt, mir vor nem halben jahr einen bauernhof gekauft...mit
traktor...und es is eben ein z 50 super es is der einzige und der beste...ein anderer kommt nicht im Frage