Frage Schalten Zetor 3511

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Zetor 2011, Zetor 2511
Güldner AK Zetor 3511
Hallo Zetorfreunde,

mein 3511 lässt sich einfach nicht geräuschlos schalten. Im Stand funkt das, beim Fahren und hochschalten nicht, beim runterschalten sowieso nicht
Klar mit zwischenkuppeln und zwischengas...
hat jemand eine Idee? Kann man die oberen Gänge irgendwie teilsynchronisieren
Beim meinem 2011 lief die schalterei einigermassen..

gruss j
 
Immer mit Zwischenkuppeln
 
Hi
War mir klar
Geht nicht ohne Geräusch
Gruss j
 
Hi
Hab alles versucht
Hochschalten mit Zwischenkuppeln
Runterschalten mit Zwischengas
Will nicht
Ich hatte bei der Bundeswehr einen alten Kran der auch nicht synchronisiert war
Da hats super geklappt
Gruss j
 
Hmm, mal rein schauen ob da nicht ein Lager kaputt ist. Was ist für ein öl drauf?
 
Hallo
Ich hatte das Problem mit meinem Zetor 50 Super zum Anfang. Meine fahrgeschwindigkeit war immer etwas zu hoch , genauso die motordrehzahl aber jetzt geht es fast immer ohne Geräusche. Habe auch eine Weile gebraucht bis es ging.
 
Hi
Öl musste SAE 80 drin sein
Gruss j
 
80W-90 API GL4 ist korrekt.
Wäre es zu dünn, hättest mehr den Ärger im Stand als bei der Fahrt.


Hast du die Kupplungspedalwegumschaltung dran an deinem?
Wenn ja, steht die so das beide Kupplungsscheiben getrennt werden?

Ansonsten muss er sich schalten lassen, wenn die Kupplung trennt und die Keilwelle nicht anderweitig abgebremst wird.

Was beim schalten auch hinderlich sein kann, wenn die Schaltsicherungen zu straff eingestellt wurden. dann ballert man schnell mal in den falschen Gang - also zu weit weils zu straff geht.
 
Hi

wo soll die Kupplungspedalwegumschaltung sitzen?
Wo kann die Schaltsicherung eingestellt werden?

Gruss j
 
Hallo zusammen,

Hast du die Kupplungspedalwegumschaltung dran an deinem?
Frage: wo soll die Kupplungspedalwegumschaltung sitzen?
Was beim schalten auch hinderlich sein kann, wenn die Schaltsicherungen zu straff eingestellt wurden. dann ballert man schnell mal in den falschen Gang - also zu weit weils zu straff geht.
Frage: Wo kann die Schaltsicherung eingestellt werden?


gruss j
 
wo soll die Kupplungspedalwegumschaltung sitzen?
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Wo kann die Schaltsicherung eingestellt werden?
In dem man weitere Dichtscheiben unter die Schaltsicherung legt, eine ist Serie. Damit nimmt man etwas Federspannkraft weg und es schaltet sich "leichter".
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Hast du die Kupplungspedalwegumschaltung dran an deinem?
Noch nicht, hab mir über Jahre aber die Teile zusammen gesucht und gebaut.
Im Endeffekt geht es damit durch umschalten leichter zu kuppeln, weil weniger Pedalkraft nötig ist, und es wird gleichzeitig vermieden das auch die Zwapfwellenkupplung mit getrennt wird wenn man das Pedal grobmotorisch bis zum Bodenblech tritt. Hatten aber nicht alle Modelle und kam soweit mir bekannt auch erst mit dem Zetor 5511 5545, der damals ein echter Technologieträger für Zetor war.
 
Hi

eine Kupplungspedalwegumschaltung ist an meinem 3511 nicht verbaut.

das mit den Dichtscheiben versuch ich
Herzlichen Dank

gruss j
 
Hi Joachim
Bei mir sind da keine Scheiben drunter
Hab da auch nichts passendes
Eine Idee
Gruss j.
 

Anhänge

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Einfach eine Unterlegscheibe drunter... Kupfer. Gibts ja in 0,5 bis 2,5 mm Stärke. Wahlweise auch nur unter die Schraube der Feder in der Schaltsicherung.
 
Ok
Check ich morgen
 
Hi Joachim,

Ware ist 1x angekommen und bezahlt
herzlichen Dank.
Die Scheiben habe ich mal untergelegt. Die Schalterei geht jetzt merklich einfacher und fast geräuschlos. Auch herzlichen Dank für diesen Tipp.

gruss J
 
Ja, auch da kann man den Anpressdruck der Schaltsicherungen entsprechend einstellen. Nur nicht übertreiben, wenn die nicht mehr sauber rasten, hat man flott 2 Gänge gleichzeitig drin und das kann auch unschön enden. Die Rastung muss schon noch gut zu spüren sein!
 

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