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Matthias Schuffenhauer
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?...soll der Zylinder komplett ersetzt werden oder soll nur die Kolbenstange ersetzt werden? Letzteres ist zwar machbar, macht aber oft keinen Sinn, weil der Zylinder innen auch schon gelitten hat und neue komplette Zylinder nicht soooo viel kosten.
Hallo zusammen,Ich wüsste jetzt auch keinen, der schon mal vom Wechsel der Kolbenstange/n berichtet hätte.
Doch.Die Länge oder ne Bezugsquelle hast du nicht mehr oder?
Die Angaben stehen m.E. im Ersatzteilkatalog zum Frontlader.ich hab mal die Unterlagen durch geschaut und zur Länge der Kolbenstangen keine Angaben finden können,
jaein... man muss se sich zusammen reimen. Die Länge kann man aus der Überschrift der Ersatzteilgruppe erahnen (400 steht dort) und den Durchmesser von den Maßen der Dichtringe. Ansonsten hat man halt die ETN dort zu stehen.Die Angaben stehen m.E. im Ersatzteilkatalog zum Frontlader.
Die Länge oder ne Bezugsquelle hast du nicht mehr oder?
wobei ehrlich der Anlenkungspunkt konstruktionsseitig nicht stimmt, aber mit den damaligen Bestimmungsmitteln ohne PC war das schon großartig
Hallo,
bitte nicht über deinen Vorbesitzer schimpfen. Ich habe auch solch eine Reparatur mit Schweißgerät an dieser Kolbenstange gemacht. Der Grund ist ganz einfach, die Zylinderlänge passt im Original nicht ganz (wirst Du merken, wenn du das System am laufen hast, denn die Gabel bleibt nicht immer paralell; wobei ehrlich der Anlenkungspunkt konstruktionsseitig nicht stimmt, aber mit den damaligen Bestimmungsmitteln ohne PC war das schon großartig). Dazu kommt, dass dadurch (und wenn du viel ganz oben oder ganz unten arbeitest) man eine Biegung auf den Zylinder bekommt.
Ein Biegung können aber Hydraulikzylinder nicht ab, aber die Kolbenstange ist recht stark, also kann die das schon mehr ab, als das kleine Gewinde des Auges. Ergo auch dir wird früher oder später wahrscheinlich wieder das Auge abbrechen (Dauerbruch in Folge Biegemoment auf der Kolbenstange).
Wenn die Dichtungen des Zylinders i.O. sind kann man das Schweißen. Selbst wenn die Dichtungen nicht i.O. sind kann man die Kolbenstange auch von innen demontieren.
Ergo in der Regel hat die Schweißnaht Sinn, da diese auf jeden Fall mehr Biegemoment und vorallen dauerhaft standhält, da der Durchmesser deutlich größer ist. Man sollte nicht so stark viel Hitze geben sonst hat man Chromprobleme an der Kolbenstange, aber normal ist die eh zu lang und selbst wenn ganz eingefahren steht die glaub ich 20mm drüber raus.
Wenn man sowas trennen muss dann in der Regel mit einer kleinen Flex, der Einbrand ist meist nicht tiefer als 4 mm, ergo reicht eine Schnitttiefe von 5mm aus.
Wie gesagt die exakte Länge ist unwichtig (weil eigentlich eh zu lang), besser ist beide gleichlang zu machen, damit beide Zylinder gleichmäßig in den Innenanschlag fahren. Sonst bekommst man Verdrehungen in die Schwinge.
Viel Spaß erstmal und Gruß