Proxima70
Mitglied +
- Vorname
- Christoph
- Traktor/en
- Proxima70
Fendt GT 231
Renault 461
Bergmeister 733A
Ferrari Cobram 50
Dringend Hilfe benötigt. Danke!
Hallo zusammen,
ich hatte ja Probleme beim schalten des Wendegetrtriebes.
https://www.zetor-forum.de/themen/proxima-70-wendegetriebe-macht-probleme.5632/#post-44780
Nun wurde alles repariert. In einer Werkstatt. Der Synchronring war kaputt.
In Werkstatt wurde ausgeführt:
Demontage von Kabine, Trennen an Kupplungsglockem teilweise Demontage von Getriebe, Erneuerung und Einstellung nach Herstellervorgaben Synchronisierungskupplung und diverse Lager und Scheiben, Erneuerung der Druckscheibe, Erneuerung getriebeöl, kpl. Zusammenbau und Prpbefahrt
Rechnungsbetrag: 6108,90 €
Erst einmal geschluckt. Aber er lief ja wieder.3 x kürzere Strassenfahrt ohne Last und 3 Hänger Holz über die Strasse zu mir gezogen (je 50m) - mit geringer Geschwindigkeit. Alles ohne Probleme.
Gestern zum ersten mal richtig im Einsatz. Ich habe Pflügen wollen. Nicht möglich. wendeschaltung springt unter Last raus. Selbst bei Strassenfahrt mit Pflug.
Also in Werkstatt. Schaltzug eitwas nachgestellt. Und das Pflügen hat funktioniert. Beim Heimfahren dann jedoch auf der Strasse 2x innerhalb von 10m wieder gerausgesprungen.
Mit der werkstatt vereinbart, dass ich nächste Woche vorbeikomme und die nochmals ein bisschen nachstellen. Da war es für mich noch logisch mit dem Bowdenzug/Schaltzug.
Nun habe ich heute gegrubbert. Auf dem Acker ohne Probleme.
Wenn er jedoch schaukelt, bei Straßenfahrt, weil ein Schlagloch, ein Gullydeckel, eine Bodenwelle oder sonstwas kommt, springt die Wendeschaltung raus.
War ich froh, wieder daheim zu sein. Ca. 2 km Fahrt mit grubber und obwohl ich regelrecht heimgekrochen bin (4.Strassengang mit kaum über Standgas), ist mir die Wendeschaltung ca. 10x herausgesprungen.
Vor der Reperatur: Probleme beim Einlegen des Ganges, Wendeschaltung ist auch herausgesprungen - beim schaltvorgang. Aber war der gang drin, war er drin. Nun habe ich das Problem, dass nach der Reperatur plötzlich die Wendeschaltung heruasspringt, wenn es hoppelt. Strassenfahrt mit Grubber nahezu unmöglich.
Anhänger-Transportbetrieb mit Strassenfahrt noch nicht probiert, aber ich ahne schlimmes.
Ich glaube nicht mehr dran, dass sich das mit dem Einstellen des Schaltzuges beheben lässt.
Kann das irgendwo Spiel haben - weil es bei einer Bodenunebenheit und größeren Geschwindigkeiten herausspringt?
Hat jemand eine Idee, was der Fehler sein könnte?
wenn ich es richtig im Kopf habe, ist doch der Hebel der Wendeschaltung nicht arretiert. sondern schwenkt frei. Wird hier nachgestellt, ändert sich doch nur die Position des Schalthebels (dann ist halt die Neutralstellung ein bisschen weiter vorne oder hinten). Das kann doch nicht der Fehler sein -oder?
Danke für jeglichen Tipp!
Grüße aus dem Schwabenland
Christoph