Mein Beileid.
Ich weiß was das für ein "Sackgang" ist
Ja das glaub ich sofort.
Mein
5011 hat nach gut 7.000 h und über 30 Jahren noch das erste drin und das ohne nennenswertes Spiel.
Ja also meiner hat ein bisschen spiel vom Lenkrad her aber alles im Rahmen , auch sonst nie Probleme gehabt, BStd könnte ich aber leider nur schätzen denn bei 1500 ist er stehen geblieben. Das soll was ich von einigen gehört habe auch ne krankheit sein das der gerne stehen bleibt.
Aber nicht um den Getriebedeckel zu demontieren. Alle 3 Bodenbleche raus, Schalthebeldom runter, und dann den Deckel abschrauben und hinten zuerst anheben und an der Bremsleitung vorbei drängeln und dann erst vorn. Es ist eng, aber es geht ohne den Sitze und das hintere Bodenblech auszubauen.
Neija das hierzu womöglich der Kabinenboden unterhalb des Fahrersitz´s weg muss das wusste ich , wollte ich aber so und so nicht.
Oke, hab da viel rumprobiert aber so hab ichs glaube nicht getestet. An der Bremsleitung vorbei kam ich nicht ohne das es gestriffen hat (gut der Schalthebel war aber auch schon ab.)Gut zu wissen für die Zukunft.
Lass mich raten - Kugeln ins Lenkgetriebe gefallen?
Ganz genau ....zumindest ein Teil davon , aber das reicht ja schon. Die Spindel wurde wegen der fehlenden Lenkhilfe sowieso total belastet, denke das fördert den verschleiß natürlich auch, aber ich baue sowieso eine neue ein, die ich ich schon da liegen habe und die alte Spindel nicht mehr 100´% wirkt, Kanten der Laufbahnen sind nicht mehr scharfkantig.
Lass den bloß nie in die Nähe deiner Zetor...
NEE um Himmels willen , der hat da nix verloren obwohl ich mir gern seine Ratschläge anhör weil er schon seit mehr als 30 Jahren Zetor hat und auch selbst rep.
Ja die schwergängikeit kenne ich vom 5011 her gar nicht umso mehr war ich verwundert das sich die Reduktion zu kaum einer Gelegenheit bewegen ließ.
Bin damals wenn benötigt immer vorwärts Rückwärts gefahren weil ich dachte vll. stehen die Zahnräder falsch.
Schlussendlich gings dann doch trotzdem sehr stramm mit der Hand manchmal auch nicht ohne mit
"gefühlvollen " kräftigen Fußdrücker
, kein Tritt (Ich weiß das dass nicht gut war und es war mir auch bewusst aber in diesem Moment bekommt man so einen kragen wenn´s gebraucht wird und wieder nicht funktioniert
.)
Neija und der Rest war eben so im Herbst ist er eben abgerissen nachdem ich ihn mit der Hand und viel schmalz umgelegt habe als er nicht wollte.
Wieso es überhaupt irgendwo geklemmt hat verstehe ich bis dato nicht.
Jedenfalls lässt er sich nach dem Wiedereinbau in 9 von 10 Fällen mit ganz leichtem Kraftaufwand einlegen (1 mal beherzter), so sieht das ganz grob aus.
Bei meinem Zetor- Fachhändler um die Ecke hab ich auch schonmal gefragt vor ca. 1 Jahr aber das stieß dort auf taube ohren , so in etwa das ist normal.
NEIN ist es nicht hab ich gesagt weil beim kleinen der ein ähnliches Getriebe hat gehts Butterweich . (wie du gerade auch schon geschrieben hast )
Keine weitere Reaktion von ihm oder abhilfevorschläge , .............................
.......................er wollte mir auch weiß machen es sei nicht möglich Aufgrund des Einbauort´s der Hydr.pumpe man könne keine Steuergeräte nachrüsten.
Bei moderneren Zetor´s sitzt die Pumpe unter der Motorhaube von dort geht die Druckleitung weg deswegen sei dies da kein Problem.
Als ich hier einen Beitrag dazu gefunden habe war ich schon verwundert , ist ja interessant gefällt mir so werd ich´s auch machen.(Bin ich echt dankbar für solche infos)
Schauen ob die Pumpe überhaupt läuft, nicht das die Kupplungsmuffe der Lenkpumpe nur verschlissen ist. Wenn nicht, dann muss der Lenkhilfezylinder ggf. überholt werden bzw. neu eingestellt oder halt ersetzt.
Also der aktuelle Stand ist:
- undichtigkeiten entlang der Schläuche vom Servoölbehälter
- Erstauslieferungs Original Pumpe
- vor ca. 10 Jahren erneuerung des Lenkzylinders mit Schläuchen
Gesamtfunktion nicht vorhanden, bei aufgebockter achse kann mann die Räder Kinderleicht bewegen .Wenn beim Lenkzylinder alles dicht wäre dürfte m. E. wenn der voll
Öl ist und die Pumpe nicht läuft sich das so nicht so Kinderleicht bewegen lassen.
Gute Idee werde ich checken , ich hoffe ich finde es heraus andernfalls muss ich meine 2 Lama.Mechaniker Kumpels mal anfunken und die fragen um den fehler zu finden.
Eine Pumpe hab ich mir von Hymlet schon besorgt falls diese im Eimer wäre, hoffe natürlich nicht.