Wenn Zapfwelle und Hydraulik eingeschaltet sind, schaltet dann die Zapfwelle beim ausheben ab?
Nein. Wie sollte das auch funktionieren?
Und vor allem warum?
Ich vermute, du willst mit einem Zapfwellen getriebenen Gerät (Wender, Mähwerk, o.ä.) auf der Straße fahren und dein Hubwerk hält nicht oben sondern muss regelmäßig nach regeln...
Da hilft nur, Zapfwelle abstecken und nur auf dem Feld bei Gebrauch drauf stecken. Oder ... das Hubwerk abdichten. Meins am
2011, hält absolut dicht, da ist der Mulcher auch nach 4 Tagen noch oben.
So habe ich beim Geräte anbauen meist die Gangabhängige Hydraulikpumpe eingeschalten, mach beim anhalten und anbauen dann aber die Gruppe raus, lass den Gang aber drin, dadurch läuft die Hydraulikpumpe ja weiter. Dann heb ich das Gerät aus, mach die Hydraulik aus und steck die Zapfwelle dran. Dann fahr ich zur Wiese z.B. paar km hin, dort dann Hydraulik + Zapfwelle einschalten und los gehts.
Vielleicht mal paar Beispiele:
- Straßenfahrt - N
- Anbau von NICHT Zapfwellen getrieben Geräten - 1
- Anbau von Zapfwellen getriebenen Geräten - 3
- Pflügen - 1
- Wiese schleppen - 1
- Wenden, Schwaden - 1
- Grubbern - 1
- Spritzen - 1
- Mist streuer - je nach Anforderung - 1 oder 2
- Düngerstreuer - 1
- Triebachsanhänger im Gelände - 2
- Triebachsanhänger auf der Straße - N
- Holzspalter - 3
- Mobile Säge - 1 oder 2 je nach Anforderung
Es ist nicht so schön wie bei den Zetor Traktoren ab
4712 und neuer, aber es geht durchaus, man muss sich nur dran gewöhnen und das Hubwerk sollte dicht sein, dann erleichtert man es sich enorm.
D.h. gangabhängige Hydraulik einlegen, einen Gang einlegen und Gruppe auf Neutral stellen. Die meisten Zetoristen wissen das ja. Die es nicht wussten, haben lange auf den schei...önen Zetor geschimpft.
Ja, naja - es ersetzt aber eben nicht komplett die reine Motor gebundene Hydraulikpumpe. Spätestens wenns Hubwerk nicht mehr dicht ist, lernt man die Bauweise am 2011 -
4511 zu verfluchen.
Der Fokus lag in den 1960iger Jahren eben auch auf den damaligen Geräten und Anwendungsfällen. Das sollte man nicht vergessen.