Zetorschrauber
Mitglied +
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Nun möchte ich meinen Zetor-Traktor endlich vorstellen. Mein Name ist Heiner und bin im Besitz eines Zetors der ersten unifizierten Reihe der 0-Serie, d. h. eines Zetors vom Typ 3011 und bin in meiner Gegend der einzige mit so einem Trecker. Mein Großvater hatte sich den Traktor Anfang 1968 als Alleinschlepper gekauft. Es ist also einer der letzten aus dieser Baureihe, was man insbesondere auch an der Ausstattung merkt. So hat er schon viele Komponenten aus der 5er Serie, u. a. die Zetormatic-Regelhydraulik, die Förderpumpe an der Einspritzpumpe. Mein Großvater hatte sich damals aufgrund des im Vergleich gegenüber hiesigen Traktoren relativ niedrigen Kaufpreises für einen starken Zetor-Traktor aus dem tschechischen Brünn entschieden, nachdem sich ein zuvor gebraucht angeschaffter luftgekühlter 24er Fendt auf den schweren Tonböden in unserer Gegend totgearbeitet hatte. Mein Großvater war mit Leib und Leben Landwirt. Leider fehlten ihm aber das nötige technische Verständnis, sodass er mit seinem Zetor auf die Hilfe der ansässigen Landmaschinenwerktstätten angewiesen war, die aber oft aufgrund mangelnder Ersatzteilvorsorgung durch den eisernen Vorhang, mangelden technischen Verständnises nicht in Lage oder überhaupt dazu bereit waren sich mit den in ihren Augen qualtitativ schlechteren Ostblockschleppern auseinanderzusetzen. Schließlich übernahm mein Onkeln in den 80er Jahren den elterlichen landwirtschaftlichen Betrieb und nutzte den Zetor nur noch als Zweitschlepper für niedrige Arbeiten, wie z. B. dem Mistfahren. Schließlich kam der Trecker aufgrund eines defekten Anlassers zum stehen. So stand der Trecker gut zehn Jahre draußen unter freiem Himmel und Eichenbäumen auf dem Hof. Schließlich sollte der Schlepper auf den Schrott bzw. gegen einen gebrauchten Deutz-Schlepper D-4006 in Zahlung gegeben werden. Der mit Moos und Gras bewachsene Zetor wurde unter große Mühe auf einen Tieflader buxiert (ein Hinterrad war fest) und schien auf Nimmerwiedersehen davon.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Meine Großmutter aber auch ich verbunden mit dem Zetor viele Erinnerungen an meinen inzwischen verstorbenen Großvater. So kann ich mich noch gut daran errinnern, wie ich als kleiner Junge auf den Knien meines Opas sitzend zu den Kühen hinaus auf die Weide gefahren bin. Wir entschlossen uns also den Deutz zurückzugeben und den Zetor zurückzuholen. So machten wir es dann auch. Als ich mich Ende der 90er Jahre mit Begeisterung und Interesse aber auch als technisch unerfahrener Jugendlicher an den Trecker begab, konnte ich noch nicht ahnen, was auf mich zukam. Neben den notwendigen Reparaturen kamen auch solche hinzu, die in den Werkstätten durch mangelnde Kenntnis bzw. durch andere gemachte Fehler erledigt werden mussten. So wurden bereits Mitte der 70er Jahre Kolben und Zylinder getauscht. Dabei wurde beim Einbau eines Kolbens ein Ring „vergessen“, was nicht nur den Austausch des betreffenden Kolbens sondern des kompletten Kolben und Zylindersatzes notwendig machte. Ich las Werkstättenhandbücher, Ersatzteillisten und holte mir Hilfe und Rat bei technisch erfahrenden Leuten. So schaffte ich es schließlich den Trecker selbstfahrend wieder mit TÜV auf die Straße zu stellen. Nicht zuletzt entsprach das auch dem Wunsch meines Großvaters, der bis zuletzt wollte, dass der Trecker wieder in Ordnung kommt.
Die Begeisterung und das Interesse für die wie ich finde zur damaligen Zeit sehr fortschrittlichen Zetoren sind geblieben, auch die technische Erfahrung ist gewachsen. Seitdem ist viel an dem Zetor passiert. So habe ich u. a. Düsen, Ventile und Ventilführungen, Kolben und Zylinder, den unteren Auspuff durch einen nach oben, unzählige Kleinteile, Dichtungen und Verschleißteile getauscht. Aber es ist und bleibt immer noch einiges zu tun. Zurzeit erneuere ich gerade die Bremsen und habe dazu die hinteren Portale abgebaut.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Demnächst muss ich ein Zahnrad im Getriebe tauschen, was aufgrund einer gebrochenen Schaltgabel beschädigt wurde. Gleichzeitig muss ich mich um die Kupplung kümmern, die beim Einlegen der Zapfwelle nicht mehr ausrücken will. Von seinem äußeren Erscheinungsbild soll er seinen nostalgischen Glanz und seine Originalität behalten und so bleiben wie er ist. Ansonsten betreibe ich eine kleine Hobbylandwirtschaft und mache u. a. jedes Jahr Heu.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Dabei muss der Zetor mähen, wenden, schwaden und vor einer Welger AP 41 mit Anhänger arbeiten. Dies alles schafft er zum Erstaunen vieler problemlos. Dennoch hört man den einen oder anderen sagen: "Willst du dir nicht mal was besseres anschaffen?" Skeptisch frage ich dann zurück: „Was besseres als einen Zetor?“
Anhänge
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.