1,5-2,5 bar sind noch OK. Vielleicht noch knapp "gut" aber nicht übermäßig toll.
Wurde bei kaltem oder warmen Motor gemessen? Ich denke die Angabe 0,5 min bis 5,0 max ist für betriebswarmes Motoröl gedacht. Bei schlechten Motoren sinkt der Öldruck mit zunehmender
Öl-Temperatur stärker wie bei kerngesunden.
Mein
2011 von 1967 hatte bei warmen Motor glaub 2,5-3,5 bar.
Mein
5011 mit rund 8.000 Mh und neuen Kolben/Buchsen/Pleuellagern 2-5,5 bar
Bei noch intakten Motoren geht die Öldruckkontrolle erst an, wenn der Motor schon komplett zum stehen gekommen ist, so meine Beobachtung.
Ich persönlich würde die Grenze zum handeln bei warmen
Öl bei unter 1 bar schon ziehen, 0,5 bar ist schon sehr wenig und bei Last mMn. vermutlich schon zu wenig.
Vorschlag - ich schalt meinen Kompressor die Tage mal ein, und messe per Infrarotthermometer die Temperatur am Zylinder (seitlich, auf halber Höhe) und Kopf (von oben, mittig) nach dem Start, nach 10 Minuten Lauf im Standgas und nach 5 Minuten bei 1.700 Upm Motor. Dann könnte man mal versuchen zu vergleichen.