Bericht Neue Schlappen fürn 50 Super.

• Ersteller des Themas Max14c
  • Beginn
Max14c

Max14c

Mitglied +
Vorname
Max
Traktor/en
TZ4K14C. Zetor 50 Super
Hallo und gesundes Neues Jahr. Wollte mich auch mal wieder melden. Vor Weihnachten hab ich noch die alten Reifen abgezogen und neue Liegen auch schon da. Die Feiertage und die leere Werkstatt gleich mal genutzt und alles entlackt und frisch lackiert. Felgen innen grün und außen hellelfenbein. Die Naben von den Gewichten haben mir in Grün besser gefallen hab ich schon oft so auf treffen gesehen.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Anhänge

Feine Farbwahl! :zufrieden2
Es fehlen noch 2 Gewichte. :wech

Danke, ich bin mit meiner Wahl auch sehr zufrieden.
Das ist ja so schon ganz schön viel Gewicht ich wollte am Montag mal wiegen was so eine Platte an Gewicht hat.

Da brauchst nicht nachwiegen, Mittelträger 58 kg, Gewicht 37 kg. ;)
In finaler Ausbaustufe jeweils rechts und links 9 Gewichte + Träger, Zusatzgewicht pro Traktor also etwa 900kg.
Ich hab auch nur 16 verbaut, die selbst gefertigten Zentrierbolzen wären für mehr einfach zu kurz.
Und bei ehbäh verkauft gerade einer Edelsteine, 10 Stk. Gewichte für 700€. :wtf
Ich dachte 25 € wären schon teuer.:blauauge

Danke für die Info. Das ist ja schon ne beachtliche Masse. Mit meinen Bolzen könnte ich noch eine Platte drauf machen, für mich ist es allerdings so schon völlig ausreichend.
Meinst du den Verkäufer bei Freital ? 💰💰
Mit welchem Drehmoment ziehst du die Radmuttern an ? Ist ja Feingewinde wenn ich mich nicht täusche.

Nein, bei Freital steht auch nur VB, ist vielleicht schon wieder raus.

Einen so großen Drehmomentschlüssel habe ich nicht zuhause.
Meiner geht nur bis 200 Nm. Da müßte ich ja von Arbeit einen ranschleppen. o_O 🥵
Das 20er Feingewinde sollte in geringster Härte laut Tabelle 385 Nm abkönnen.
Ich nutze 3/4 Zoll Ratsche mit kleinem Verlängerungsrohr, oder mittleres Radkreuz, mit Drehmomentüberwachung "Oberarm". :top:

Ich hätte einen da... 200 bis 650 Nm (Hazet)... Aber ist halt bisl weit weg und verleihen ist bei so etwas bei mir nicht (mehr).

Ich habe einen von BGS, 3/4 Zoll 100-500 Nm, reicht für den Zetor und ist preislich im Rahmen. Gibt auch Rep. Sätze dafür falls mal was ist. Wechsele ja immer die Räder von 28 auf 32 Zoll wegen den Hackfrüchten... also ist öfters wechseln angesagt.... er tut es bis jetzt.

BGS oder WERA sind schon gut, auch die von Proxxon. Den Hazet hab ich noch aus der alten LW-Zeit...

Für zu hause geht's. Die haben auch verschiedene Qualitätsstufen bei verschiedenen Sachen, da kann man sich raus suchen was einem langt ... Drehmomentschlüssel haben sie auch welche die richtig Geld kosten, auch digitale...

Passenden Drehmoment Schlüssel kann ich von Arbeit mitnehmen. Meiner geht auch nur bis 300Nm. Im Moment scheitert es an einer passenden Langnuss in 3/4 Zoll. Musste ich mir erst bestellen. Gelöst habe ich es mit einem Schlüssel, Verlängerung und Hammer.

Reifen sind aufgezogen und alles wieder montiert. Als Nächstes fliegen noch die alten Spritzlappen aus Förderbandgummi ab und ich bekomme neue angefertigt mit dem Zetor Schriftzug drauf.

Anhänge

Wo gibts denn die mit Zetor Schriftzug drauf? Wäre doch sicher auch für andere interessant.
Und ist das dann ein Druck oder einfach als Metalllogo drauf geschraubt wie beim Trabi/Wartburg früher?

Vredestein - keine schlechte Wahl. Radial oder Diagonal?

Das ist eine Sonderanfertigung von der Polymertechnik Mülsen. Der Schriftzug oder Logo ist dann wie eingraviert. Ich würde wenn sie dran sind nochmal genauer drauf eingehen mit Bildern und dann auch schreiben was es kostet und wo man es bestellen kann.

Das sind Vredestein Faktor S Diagonalreifen.

Das Problem ist halt, das muss dann jeder für sich bestellen, also ne eigene Vorlage einreichen und halt auch nur für sich selbst und nicht zum weiter verkaufen.
Weil vertreiben darfs halt keiner, Stichwort Markenrechtsverletzung. Der Zetor Schriftzug/Logo sind nach wie vor geschützt. Weshalb och das z.B. nie für Kalender oder so verwendet hab.

Wir hatten das Thema ja schon auch hier im Forum mit den Warnwesten mit Zetor Logo, welche ich damals in Kleinserie limitiertfürs Forum gemacht hatte. Da gabs von Zetor erst nach längerem Verhandeln und unter klaren Rahmenbedingen grünes Licht. Bedingungen waren, kleine feste Stückzahl, non profit (also ohne verdienst EK=VK) und einmalige Aktion.

Aber bin dennoch echt gespannt wie das dann ausschaut. Früher gabs sowas von Zetor selbst, aber die haben sich da zuletzt leidersehr zurück genommen. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ja leider ist das so dann so.
Ich denke wenn man da den offiziellen Preis bezahlen muss ist das sicher eh viel zu Teuer. Das mache ich ja nur weil ich da sehr gute Beziehungen habe.