• Neue Zetor Traktoren Foto Kalender 2025

Bericht Neue Schlappen fürn 50 Super.

Max14c

Max14c

Mitglied +
Vorname
Max
Traktor/en
TZ4K14C. Zetor 50 Super
Hallo und gesundes Neues Jahr. Wollte mich auch mal wieder melden. Vor Weihnachten hab ich noch die alten Reifen abgezogen und neue Liegen auch schon da. Die Feiertage und die leere Werkstatt gleich mal genutzt und alles entlackt und frisch lackiert. Felgen innen grün und außen hellelfenbein. Die Naben von den Gewichten haben mir in Grün besser gefallen hab ich schon oft so auf treffen gesehen.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Anhänge

Feine Farbwahl! :zufrieden2
Es fehlen noch 2 Gewichte. :wech

Danke, ich bin mit meiner Wahl auch sehr zufrieden.
Das ist ja so schon ganz schön viel Gewicht ich wollte am Montag mal wiegen was so eine Platte an Gewicht hat.

Da brauchst nicht nachwiegen, Mittelträger 58 kg, Gewicht 37 kg. ;)
In finaler Ausbaustufe jeweils rechts und links 9 Gewichte + Träger, Zusatzgewicht pro Traktor also etwa 900kg.
Ich hab auch nur 16 verbaut, die selbst gefertigten Zentrierbolzen wären für mehr einfach zu kurz.
Und bei ehbäh verkauft gerade einer Edelsteine, 10 Stk. Gewichte für 700€. :wtf
Ich dachte 25 € wären schon teuer.:blauauge

Danke für die Info. Das ist ja schon ne beachtliche Masse. Mit meinen Bolzen könnte ich noch eine Platte drauf machen, für mich ist es allerdings so schon völlig ausreichend.
Meinst du den Verkäufer bei Freital ? 💰💰
Mit welchem Drehmoment ziehst du die Radmuttern an ? Ist ja Feingewinde wenn ich mich nicht täusche.

Nein, bei Freital steht auch nur VB, ist vielleicht schon wieder raus.

Einen so großen Drehmomentschlüssel habe ich nicht zuhause.
Meiner geht nur bis 200 Nm. Da müßte ich ja von Arbeit einen ranschleppen. o_O 🥵
Das 20er Feingewinde sollte in geringster Härte laut Tabelle 385 Nm abkönnen.
Ich nutze 3/4 Zoll Ratsche mit kleinem Verlängerungsrohr, oder mittleres Radkreuz, mit Drehmomentüberwachung "Oberarm". :top:

Ich hätte einen da... 200 bis 650 Nm (Hazet)... Aber ist halt bisl weit weg und verleihen ist bei so etwas bei mir nicht (mehr).

Ich habe einen von BGS, 3/4 Zoll 100-500 Nm, reicht für den Zetor und ist preislich im Rahmen. Gibt auch Rep. Sätze dafür falls mal was ist. Wechsele ja immer die Räder von 28 auf 32 Zoll wegen den Hackfrüchten... also ist öfters wechseln angesagt.... er tut es bis jetzt.

BGS oder WERA sind schon gut, auch die von Proxxon. Den Hazet hab ich noch aus der alten LW-Zeit...

Für zu hause geht's. Die haben auch verschiedene Qualitätsstufen bei verschiedenen Sachen, da kann man sich raus suchen was einem langt ... Drehmomentschlüssel haben sie auch welche die richtig Geld kosten, auch digitale...

Passenden Drehmoment Schlüssel kann ich von Arbeit mitnehmen. Meiner geht auch nur bis 300Nm. Im Moment scheitert es an einer passenden Langnuss in 3/4 Zoll. Musste ich mir erst bestellen. Gelöst habe ich es mit einem Schlüssel, Verlängerung und Hammer.