Ja - draußen stehengefällt auf Dauer keinem Zugmagneten...
Was helfen könnte wäre für eine Abdeckung ähnlich der Lichtmaschine zu sorgen, das da zumindest kein Regen oder Schnee ran kommt. Luftfeuchte bei Draußenstehern ist ja schon schlimm genug, selbst bei Fahrzeugen unter nem Dach (sonst offen) ist das noch deutlich zu bemerken. Ne trockene Garage die man zu machen kann ist und bleibt DIE Lösung. Aber ja, nicht jeder hat sowas oder darfs/kanns bauen... ich weiß.
Ich verkauf die polnischen (immerhin haben die nen namentlich bekannten Hersteller- Korurs
) aber nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch. Sprich ich sag jedem was er kauft und das es Alternativen gibt wie die orig. Magneton, kosten halt was mehr aber sind immer noch günstiger wie ein klassischer Standardanlasser die es aber auch noch als original CZ in neu gibt.
Draußen stehen ist halt nicht schön und sorgt auf Dauer für viele Probleme die Garagenfahrzeuge gar nicht kennen. Allein schon das Wasser was dir zwischen Radkästen und Keder unter die Radkastenverkleidung macht... die Zetor waren halt nie richtig dicht um die Kabine. Und die Getriebeeingangswellen sind auch so Kandidaten die bei Draußenstehern gern das rosten anfangen und damit auch da neue Probleme. Oder verklebte Kupplungsbeläge usw....
Mein pers. Wendeerlebnis in Sachen Anlasser war vor wenige Jahren ein abgerissenes Anlasserritzel von einem NoName Anlasser (anno 2013 noch bei nem anderen Händler als "Zetor - Anlasser..." erworben). Danach bin ich in mein Lager, hab überlegt ob wieder Getriebeanlasser aber von Magneton oder doch in die Vollen gehen und den CZ Standardanlasser einbauen. Hab mich für den teuersten entschieden, nen klassischen orig. CZ Anlasser. Tut es bis heute, auch bei bis dato bis -12°C. Aber ja, steht meist unter Dach und trocken.