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Frage MTS 80 Vorglühanlage defekt?

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Effjott

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30.05.2024
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Unstruttal
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Florian
Traktor/en
Mts80
Moin Freunde es ist mal wieder soweit.
Ich wollte heute Morgen bei -4Grad in den Wald, leider ist der Trecker nicht angesprungen. Die Glühspindel im Kombiinstrument leuchtet. Die Flammglühkerze wird auch warm, jedoch kommen hier nur 8Volt an.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
MfG und danke schon mal
 
Hat er nur eine normale Glühanlage oder zusätzlich eine Flammstartanlage?
 
Ich hab mal ein Bild aus dem Ersatzteilkatalog angehangen. Ich hoffe es lässt sich öffnen.
 

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OK, also Flammstartanlage...

Wenn da bei Last (nehme ich an) nur 8V anliegen, dann erstmal alle Kabel und Stecker/Schraubverbindungen auf dem Weg zum Flammstarter prüfen auf Korrossion, Brüche, Quetschungen.
Wie war parallel die eigentliche Bordspannung? Batterie i.O.
Ich denke die 8V reichen einfach nicht das die Glühwendel des Flammstarters richtig glüht und darauf tropfender Diesel dann auch zündet.

Parallel würde ich mal die Kompression prüfen, wenn der schon bei -4° trotz funktionierender (?) Vorglüheinrichtung/Glühkerzen nicht ohne funktionierende Flammstartanlage mehr starten möchte.
 
Hallo Joachim, also Batterie wurde tags zuvor geladen ( sind auch erst 2 Monate alt). Ja die 8Volt wurden unter Last gemessen. Kabel werde ich nächstes Wochenende mal unter die Lupe nehmen. Wie kann ich denn die Kompression überprüfen?
Vielen Dank schon mal für deine Hilfe.
 
Ja, die direkteinspritzenden Motoren D 240 am MTS 80/82 springen bei Kälte wirklich schlecht an. Die beiden in Reihe geschalteten 6V Batterien kamen sehr schnell an ihre Grenzen. :wtf
Ich habe früher öfter mit MTS 52 (Wirbelkammermotor D 50) 80er Russen anschleppen müssen. :)
Florian, ist denn noch die oben gezeigte originale Flammstartanlage verbaut?
Wurde der kleine daneben sitzende Behälter mit Diesel befüllt?
An einigen Traktoren hier, wurde auf Flammstartanlage vom ZT 300/ W 50, mit Dieselversorgung aus der Rücklaufleitung umgebaut.
Um tatsächlich sicher zu gehen, das ein MTS 80 bei Minusgraden anspringt, empfiehlt sich der Einbau eines Motorvorwärmers/ Tauchsieders. ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Euer Browser läd noch Daten aus dem Cache - bitte mal den Cache vom Browser leeren, dann ist der Fehler mit den Doppelbeiträgen auch bei euch weg. :)
Hab dann auch gleich eure Beiträge in Ordnung gebracht.
 
Die Anlassdrehzahl ist mit den kleinen Batterien bald grenzwertig. Auf 12 V Batterien umgebaute MTS 80 fassen im schmalen Batteriefach nur eine Batterie mit 120 Ah. Zwei passen in der Länge nicht rein.
Bei guter Batteriepflege sollte das genügen, jedoch wenn die Batterien einige Jährchen auf dem Buckel haben, reicht das bald nicht mehr aus.
Natürlich gibt es auch Umrüstungen auf außenliegende Batterie, beispielsweise auf dem Luftkessel usw., mit dann bis zu 180 Ah, sieht dann aber etwas unvollkommen aus. :lala
 
Da ich ja selbst ein mts 82 fahre.
Kann ich da folgendes zu sagen 8v sind ok immerhin glüht die Glühwendel der flammstartanlage sowie der Glühwächter in Reihe geschaltet ist auf. Das ist absichtlich so gemacht worden um zu verhindern das die glühwendel nicht durchbrennt. Sobald du den Schlüssel weiter drehst so das der Anlasser los legt öffnet an der Flammstartanlage ein Magnetventil den Diesel zu lauf.
Was besser hilft ist wenn du beim Starten die abstellklappe betätigst und festhälst. Dadurch dreht der Motor schneller und nach paar Sekunden die Klappe loslassen.
Was auch sehr oft vorkommt ist das der Magnetschalter sowie am Anlasser die Plus Klemme einen zu hohen Wiederstand haben ( thermischer verschleiß)
 
Getriebeanlasser? Meine Aussagen stützen sich auf Erfahrungen von vor 30 Jahren. :D
Was heute möglich wäre, davon hab ich keine Ahnung.
Doch was früher lief, wird auch heute noch funktionieren. Die Ingenieure waren ja nicht blöd...:lala
 
Ich habe mir einen 4,2 kW Anlasser gekauft. Dreht tatsächlich schneller und springt schneller an. Denn gibt es auch original von Belarus, die haben viele verschiedene gebaut. Wichtig ist das man da die startspannung weiß. Es gibt 12 v oder die Möglichkeit 2x12v Nur für den Start auf 24V zuschalten.
 
Doch was früher lief, wird auch heute noch funktionieren. Die Ingenieure waren ja nicht blöd...:lala
Nein - aber man hatte halt beschränkte Möglichkeiten und Führung (ha ha, wie heute auch wieder ;) )... :D ;)
Spaß, Getriebeanlasser werden heut fast nur noch verbaut, leichter, günstiger, sparsamer, kräftiger... ist heut Stand der Technik. Deshalb sind die originale klassischen Anlasser ja so teuer im Vergleich zu nem Getriebeanlasser... denke die Stückzahlen und das mehr an Material beim klassischen.

einen Vorteil hat der klassische - der ist ne Nummer robuster, mit dem zusätzliche Lager an der Ritzelwelle. Daher keinen Billig-Getriebeanlasser sondern wenn, dann was gescheites. Hab schon so nen billigen als Muster in der Werkstatt - Ritzel abgerissen, verklemmt, Kupplungsglocke demoliert... uih, uih, uih...
 
Ich hab auch den Fehler gemacht und wollte die paar Mark sparen, hab den polnischen von Joachim gekauft.
Dem gefällt das Wetter nicht. Zugmagnet voll wasser, alles verrostet. Auch abdichten hat nix gebracht. Musste ihn wieder ausbauen, bekam ihn aber nicht mehr auf, da die Kreuzschrauben übergegnubbelt sind.
Jetzt geht nur noch popeln mitm Schraubenzieher durch die entwässerungsöffnung bis sich alles wieder bewegt
 
Ja - draußen stehengefällt auf Dauer keinem Zugmagneten...
Was helfen könnte wäre für eine Abdeckung ähnlich der Lichtmaschine zu sorgen, das da zumindest kein Regen oder Schnee ran kommt. Luftfeuchte bei Draußenstehern ist ja schon schlimm genug, selbst bei Fahrzeugen unter nem Dach (sonst offen) ist das noch deutlich zu bemerken. Ne trockene Garage die man zu machen kann ist und bleibt DIE Lösung. Aber ja, nicht jeder hat sowas oder darfs/kanns bauen... ich weiß.

Ich verkauf die polnischen (immerhin haben die nen namentlich bekannten Hersteller- Korurs ;) ) aber nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch. Sprich ich sag jedem was er kauft und das es Alternativen gibt wie die orig. Magneton, kosten halt was mehr aber sind immer noch günstiger wie ein klassischer Standardanlasser die es aber auch noch als original CZ in neu gibt.

Draußen stehen ist halt nicht schön und sorgt auf Dauer für viele Probleme die Garagenfahrzeuge gar nicht kennen. Allein schon das Wasser was dir zwischen Radkästen und Keder unter die Radkastenverkleidung macht... die Zetor waren halt nie richtig dicht um die Kabine. Und die Getriebeeingangswellen sind auch so Kandidaten die bei Draußenstehern gern das rosten anfangen und damit auch da neue Probleme. Oder verklebte Kupplungsbeläge usw....


Mein pers. Wendeerlebnis in Sachen Anlasser war vor wenige Jahren ein abgerissenes Anlasserritzel von einem NoName Anlasser (anno 2013 noch bei nem anderen Händler als "Zetor - Anlasser..." erworben). Danach bin ich in mein Lager, hab überlegt ob wieder Getriebeanlasser aber von Magneton oder doch in die Vollen gehen und den CZ Standardanlasser einbauen. Hab mich für den teuersten entschieden, nen klassischen orig. CZ Anlasser. Tut es bis heute, auch bei bis dato bis -12°C. Aber ja, steht meist unter Dach und trocken.
 
Moinsen, viel Dank für die rege Teilnahme von euch. In dem Behälter neben der Flamstarteinrichtung ist Diesel drin. Beim Startversuch kommt weißer Rauch aus dem Auspuff. Leider habe ich es dieses Wochenende nicht geschafft mich der Sache anzunehmen. Ja Getriebeanlasser hatte ich mir auch schon überlegt. Der Motorvorwärmer ist auch ne feine Sache, jedoch steht er außerhalb vom Wohnort unter einem Schleppdach und die nächste Steckdose ist 500m entfernt. Den Tipp mit der Abstellklappe werde ich auf jeden Fall probieren.
 

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