Frage MTS 680 Heckkraftheber reagiert nicht

  • Ersteller des Themas Mathias_Grünhof01
  • Beginn
Mathias_Grünhof01

Mathias_Grünhof01

Mitglied
Dabei seit
18.09.2024
Beiträge
5
Ort
Nordenham
Vorname
Mathias
Traktor/en
Belarus MTS680
Hallo.
Ich habe eine Frage zur Bedienung vom Heckkraftheber. Vielleicht kann mir jemand aus diesem Forum helfen?
Es handelt sich um einen Belarus MTS 680. Baujahr 1998. Ein in Europa seltenes Modell. Er hat zwei senkrecht stehende Hydraulikzylinder am Heck. Ich habe herausgefunden, dass es sich dabei um die "neue" Ausführung der Hydraulik handeln soll. Neben dem Fahrersitz gibt es die zwei Hebel für die Zugkraftregelung und die Lageregelung. Ich kann beide Hebel betätigen, allerdings passiert nichts am Heckkraftheber.
Der Vorbesitzer hat den Heber nicht gebraucht, die 3-Punkt-Aufhängung ist aktuell noch demontiert. Er hat den Traktor nur als Zugfahrzeug benutzt. Ich habe die Hoffnung, dass der Heber nur irgendwie deaktiviert wurde. Vielleicht gibt es eine Art Fahrsicherung für den Heber? Oder es gibt irgendwo noch ein Ventil welches ich umstellen oder betätigen muss. Ich habe mir die Original Anleitung aus den USA besorgt. Darin ist die Bedienung vom Heber beschrieben, ich kann aber nichts von einer Fahrsicherung finden.

Es ist ein Frontlader verbaut. Am Heck gibt es zwei doppelt wirkende Anschlüsse. Diese werden über die beiden Hebel rechts am Armaturenbrett gesteuert. Das funktioniert auch, man kann sehen dass Druck anliegt wenn man die Hebel betätigt.

Vielleicht gibt es jemanden im Forum, der ebenfalls einen Traktor mit der "neuen" Hydraulik hat? Oder jemand kennt jemanden, an den ich mich wenden kann?

Hier noch ein Bild von den beiden Hydraulikzylindern:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Vorab vielen Dank.
Viele Grüße
Mathias
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo, wie aus auf dem Bild aussieht sind die beiden Zylinder voll ausgefahren.
Da aber keine Unterlenker etc verbaut sind lastet auf den Zylindern so gut wie kein Gewicht. Vielleicht reicht einfach das Gewicht nicht aus das die Zylinder einfahren.
 
Halle. Danke für die Rückmeldungen.

Die Hydraulik läuft. Der Frontlader funktioniert.

Ich habe mittlerweile die ersten Teile der 3-Punktaufhängung bekommen. Ich werde sie am Wochenende anbauen. Dann kann ich etwas schweres dranmachen und prüfen ob es am fehlenden Gewicht lag.
 
Ist da evt noch ein Umschaltventil um von Front- auf Heckhydraulik zu wechseln? Oder irgendwas wegen Außen- und Innenkreis?
 
Das war auch meine Vermutung. Ich weiß dass es bei den alten Modellen eine Sicherung gibt, damit sich der Heber während der Fahrt nicht verstellt.
Ich habe bisher noch kein Ventil gefunden. Auch in der Original- Anleitung steht nichts von einer Möglichkeit zum Umschalten.
Es gibt nur den kleinen Hebel am Motor. Dieser schaltet die gesamte Hydraulik an und aus.
 
Zeig mal bitte den Steuerblock und die Betätigungshebel dazu.
Vielleicht kann man sich was zusammenreimen.
Meine Erfahrungen beschränken sich auf MTS 50/52, 80/82. Dort ist die Hydraulikpumpe am Motor mittels kleinem Hebel auszuschalten. :ka:
 
@ zetor67: Ich habe das mit dem Gewicht probiert. Leider ohne Erfolg. Der Heber bewegt sich keinen Millimeter. Trotzdem vielen Dank für den Tip.

Hier sind die Bilder vom Steuerblock:
Bild 1 zeigt den Steuerblock von der rechten Seite, dort sind die beiden Betätigungshebel für die Ventile verbaut. Der blau markierte Anschluss ist geht zum Frontlader.

Bild 2 zeigt den Steuerblock von der linken Seite. Der blau markierte Anschluss geht zu den beiden Zylindern vom Heckkraftheber.

Bild 4 nochmal von der rechten Seite, etwas weiter weg.

Sorry, der Steuerblock ist ziemlich dreckig. Ich habe ihn nur grob gereinigt.

Ich habe mal noch ein Bild von der Oberlenkeraufhängung eingefügt (Bild 3). Dort geht eine kleine Strebe in die Maschine. Ich vermute das hat etwas mit der Oberlenkersteuerung zutun?

Ich habe keine weiteren Ventile ober Absperrhähne gesehen. Die Hydraulikleitung vom Heber ist am Steuerblock angeschlossen.

Grüße, Mathias
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hmm,
Du könntest noch was probieren.
Anscheinend sind es ja EW Zylinder.
Mach doch eine Leitung am Zylinder ab. Dann müsste das Öl ja ungehindert raus und er müsste einfahren. Wenn das auch nicht heht, dann hält entweder irgendwas mechanisch fest oder die Stange und der zylinder sind miteinander verwachsen
 

Ähnliche Themen

Kevin6696
Antworten
9
Aufrufe
568
Markus zetor 5011
E
Antworten
11
Aufrufe
428
Effjott
B
Antworten
4
Aufrufe
288
zt 303
K
Antworten
10
Aufrufe
482
Dettl
Zurück
Top