in die Kraftstoffleitung vom Tank zur Kraftstoffpumpe habe ich bereits ein Rückschlagventil eingebaut, leider jedoch ohne Erfolg.
Wofür das?
Wenn...
- Dieselleitung vom Tank zum Vorfilter zweifelsfrei dicht
- Kraftstoffhandförderpumpe dicht
- Dieselvorfilter (Glasfilter) dicht
- Rückschlagventil in der Kraftstoffförderpumpe (das hinter der fetten Madenschraube mit Schlitz) intakt
- und auch die Druckseite, ab Förderpumpe über die Filter bis zur ESP dicht
- ESP DBV/Rückschlagventil hinter der ESP dicht - das soll in der ESP vor den Pumpenelementen einen Mindest- und Maximaldruck halten.
dann springt der auch ohne zusätzliche Ventile (neue, zusätzliche Fehlerquellen) problemlos auch nach Monaten noch an.
und leider feststellen müssen, dass zwischen der Rückseite der ESP und dem Motorbock verdammt wenig Platz ist. Konntest du das Rückschlagventil Ausbauen ohne die ESP abzubauen?
Noch ein Hinweis zum Ventil hinten an der ESP:
es gibt dieses original von Motorpal und als Nachbau, das original Motorpal bekommt man leicht eingebaut, das Nachbau hat einen etwa doppelt so hohen Kopf der Verschlussschraube was dann beim Einbau oftmals echte Platzprobleme bereiten kann und es nötig machen kann die ESP zu verschwenken um es zu ersetzen. Daher vielleicht schauen das man ein originales kauft, auch wenn es paar Cent teurer ist.
Funktionieren tun beide, aber der Nachbau baut sich oft schlechter ein.
Das auf dem Foto von Dettl ist ein organales mit flachem Kopf - ich hab solche auch am Lager.
neue Dichtringe nicht vergessen, entweder ALU oder Kupfer geglüht.
DAS sollte man rot und
fett schreiben. Wenn vorhanden, am besten wirklich die Alu-Dichtringe in gleicher Größe, die sind weicher und dichten so einfacher ab.