Dettl
50 Super Auskenner
- Dabei seit
- 16.12.2012
- Beiträge
- 1.365
- Ort
- Penig
- Vorname
- Detlev
- Traktor/en
- Zetor 50 super fahrbereit,
Zetor 50 super im Aufbau,
IHC 633 Arbeitstier, MC Cormick D212 (in Pflege)
`nabend!
Da meine Getriebesanierung 2 in den letzten Zügen liegt und doch noch genügend Zeit bis zum Frühjahr bleibt, gehe ich nun diese neue Herausforderung an.
Dieser aufgehängte Motor, gewonnen aus einem Spender, soll nächste Woche zum Instantsetzer gehen.
In 2jähriger Arbeit als Jäger und Sammler (und Finanzierer ) habe ich nun schon Motorenteile zusammen getragen.
Wollte das der Instantsetzer selbst tun, vergingen Monate!
Nach dem RHB, wo schon viele Maße und Erzeugungsspiele gelistet sind, fehlen doch noch einige Informationen, die ich dem Motorenbauer noch mit auf den Weg geben sollte.
Joachim, ist die Aussage richtig, die Ventilführungen auf 10,06 - 10,08mm aufzureiben, wenn die Ventilschäfte gemessene 10,00- 10,01 stark sind?
Außerdem fehlen die Anzugmomente der Pleuelschrauben.
Ich habe beim damaligen Kolben- Buchsenwechsel, am zur Zeit eingebauten Motor, mal beim Losschrauben mittels Drehmomentschlüssel über die 200Nm gemessen, das Losbrechmoment mal außen vor.
Einig waren wir uns hier schon, das axiale Spiel der Kurbelwelle zwischen 0,2 und 0,5mm einzustellen.
Ach so, die Arbeiten umfassen eine Komplett- Überarbeitung von Kolben, Laufbuchsen, Zylinderköpfen, Motorblock und Kurbelwelle, samt Lagerung.
Hoffe das wird was!
Da meine Getriebesanierung 2 in den letzten Zügen liegt und doch noch genügend Zeit bis zum Frühjahr bleibt, gehe ich nun diese neue Herausforderung an.
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Nach dem RHB, wo schon viele Maße und Erzeugungsspiele gelistet sind, fehlen doch noch einige Informationen, die ich dem Motorenbauer noch mit auf den Weg geben sollte.
Joachim, ist die Aussage richtig, die Ventilführungen auf 10,06 - 10,08mm aufzureiben, wenn die Ventilschäfte gemessene 10,00- 10,01 stark sind?
Außerdem fehlen die Anzugmomente der Pleuelschrauben.
Ich habe beim damaligen Kolben- Buchsenwechsel, am zur Zeit eingebauten Motor, mal beim Losschrauben mittels Drehmomentschlüssel über die 200Nm gemessen, das Losbrechmoment mal außen vor.
Einig waren wir uns hier schon, das axiale Spiel der Kurbelwelle zwischen 0,2 und 0,5mm einzustellen.
Ach so, die Arbeiten umfassen eine Komplett- Überarbeitung von Kolben, Laufbuchsen, Zylinderköpfen, Motorblock und Kurbelwelle, samt Lagerung.
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