Bericht Meine Zetor 50 Super

Das gleiche zeug benutze ich auch
vorher hatte ich auch Kaltreiniger von einer traktoren werkstat das war gelb und stingt wie sau aber der dreck ging sehr gut ab und nach 1tag fingen die teile gleich zu rosten an
 
Mein neuer ersatz Zetor 50 motor

 

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Habe heute mal wieder was am zetor 50 gearbeitet
warumm hatt die eine buxe drei löcher und die anderen nicht :
Und ich habe reste von einer gebrochende ventielfeder im motor block gefunden :

 

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... der letzte Ölwechsel war wohl schon was länger her.

Die Ventilfedern machst du doch eh neu, oder? Hab ich bei meinem gleich alle komplett gewechselt. Nach 28 Jahren und bei den niedrigen Preise dafür ...

Mit dem Lochrätsel kann ich dir auch nicht weiter helfen - eventuell schon mal eine oder eben 3 gewechselt worden?
 
Ja der motor stannd 15 jahre rumm
und die ventiefedern wexele ich nicht die sind noch gut die haben sie schon mal gewexelt
 
Achso - ich dachte die gebrochene ist von einer der verbauten Ventilfedern unbekannten Alters.
 
nee meine federn sind alle heile die muß vorher schon karput gegangen sein
vieleicht wechsele ich aber noch die federn
ich muß erst mal wieder nach polen fahren und fragen ob sie sowas haben
 
Hallo Oeckel!
Du hast also die Ventilstangenstößel demontiert. War der mit den Löchern an an Zyl. 1?
Bei meinem Motor war ebenso solch ein Stößel, aber am Einlaßventil von Zyl.4.
Habe die Stößel auch so belassen, da deren Zustand sehr gut und ohne Laufspuren war.
Ich nahm an, die Löcher dienen der besseren Ölabfuhr aus dem Dekompressorgehäuse, da der Motor
mit originaler Bereifung etwas nach hinten geneigt ist. Sicherlich gab es im gesamten Produktionszeitraum vom 42er und 50er Zetor verschiedene Ausführungen aller Bauteile. Wenn kein nennenswerter Verschleiß vorliegt, würde ich mir keine Sorgen machen.

MfG Dettl
 
Hallo Dettl
ich mach mir aber sorgen weil in die gesammten Ventilstangenstößel wasser drinn stannt und beim 1 nicht weil der löcher hatt ich muß alles weckseln Ventilstangenstößel und ventielstangen wei loch fraß :
 
Ei Kacke, und nu?
Heißt eigentlich Stößel in passender Größe erwischen (nur wenn Lauffläche im Gehäuse unversehrt),
oder Übermaß und Gehäuse überarbeiten. Im ETK steht aber nichts von Übermaßstößeln !!??
Weiß nicht ob sowas lieferbar ist.
 
ja scheiße aber ich habe ja noch einen ersatz motor stehen und da werde ich mal das teil aus bauen und ausprobieren ob die Ventilstangenstößel passen
alles halb so schlimm denn kaufe ich mir einen neuen zetor 50 motor
 
Welche Maße haben denn die Ventilstangenstößel im original?
 
keine ahnung werde morgen mal nach messen
Joachin hast du einen ersatzteikatalog vom zetor 50
 
Ja, sogar in Deutsch dank eines anderen Forumsmitgliedes - hast du Bedarf?
 
ja da mit willich mal nach polen fahren und zeigen was ich denn brauche weil die verstehen kaun deutsch
 
Na dann. Wieder ein Tag in der "Schrauberhöhle" gesichert. Bei Dir sind die Zetor-Motore wohl wie gesät? Hier mußt´e für´n Schlachtschlepper echt lookie lookie machen.
ETK`s sind schon was feines, Rep.- Handbuch noch besser.
Gruß Dettl
 
ja hatte mal einen Rep.- Handbuch von zetor 50 versucht bei eBay zu ersteigen aber bei 100 euro binn ich aus gestiegen
ja es gibt hir und da mal noch einen zetor 50 motor den letzten motor habe ich aus salzwedel geholt das wahren 237 km von mir bis da hin
 
Hab 2008 bei Fachliteraturversand.de original ETK und Nachdruck Rep.-Handbuch für 75 Äste erstanden. Hat mir immer weitergeholfen. Brauchste echt!
Hier ist es jetzt evtl. günstiger. Hau rein!
Gruß Dettl
 
Anleitung kannst du von Zetor legal downloaden (Link in der Bibliothek hier) und Rep.-Handbuch, ET-Katalog hab ich digital (PDF), wie gesagt dank eines anderen Zetor Freundes.
Dafür will ich natürlich nichts haben, das ist Hobby und unser Hobby kostet auch so schon genug.
 
Hallo joachim
die Ventilstangenstößel haben ein durchmesser von 32mm und 64mm hoch
Ventilstangenstößel haben alle das gleiche maß habe alle heute aus gemessen

 

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