Bericht Mein Zetor 5211 (Heiko)

Hallo zusammen
Heute hab ich das erste mal meinen Wasseranhänger(WTA 900)angehängt,ist ja Druckluft-gebremst.Die Bremsanlage am Hänger funktioniert(hatte ich zuvor an einem Unimog hängen),nur nicht am Zetor.Hatte ja vor kurzer Zeit ein neues Anhängerbremsventiel eingebaut,Luftdruck kommt hinten an und auch im Kessel des Anhängers.Nur reagieren die Bremszylinder nicht beim treten der Bremse.
Die fragen ist wie funktioniert die Einkreisanlage beim Druck aufs Pedal?
Gruß Heiko
 
Moin,

hol dir ne Hilfsperson und lass den mal die Fußbremse treten und du schaust mal nach dem Anhängerbremsventil ob das bei getretener Fußbremse überhaupt vom Gestänge vom Bremskraftverteiler her angesprochen wird. Bremst er mit Luft den Anhänger wenn du die Handbremse nutzt?
 
Danke Joachim,wußte nämlich nicht worauf ich achten muß was die Mechanik des Anhängerbremsvetils angeht.Werde mal testen.
Gruß Heiko
 
Hab mal geschaut,der Bolzen beim Bremskraftverteiler drückt sich nicht raus,nur bei ausgehängtem Gestänge.Ich denke der Druck reicht nicht aus,Verschleiß im Verteiler?
Was die Handbremse angeht die habe ich am Anhängerbremsventil (große Feder) nachgestellt.Jetzt rückt der Hebel am ABV ganz aus(vorher nicht),aber auch ohne Wirkung am Anhänger.Das Anhängerbremsventil ist neuwertig,daran kanns eigendlich nicht liegen.

 

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Dein Gestänge haut so noch nicht richtig hin mMn. - schau mal wie es bei mir war und wieder ist:

Also im mittleren Loch des senkrechten Hebels und nicht im unteren. Unten wäre der Weg für das ABV zwar länger, aber es geht für den BKV auch schwerer.

Der markierte Hebel muss sich wie angezeichnet bewegen wenn gebremst wird. Das ist nicht viel Weg.


Hattest du nicht so ein ABV aus Ebay Kleinanzeigen? Diese bereits mit Farbe versehenen vermeintlich neuen Teile? Ich frag nur, nicht das dein Problem bereits ein schwergängiges ABV ist.
 

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Am besten du hängst mal das gestänge um wie Joachim sagt und wenn das nichts hilft musst du wohl den BKV mal auseinanderbauen und die dichtungen ersetzten. Das Problem hatte ich bei mir auch schon und nach der Reinigung und neuen Dichtungen geht wieder alles wies soll
 
Hast recht,ich muß das ABV nochmal ausbaun aufmachen und mal schaun.Mit dem Umlenkhebel teste ich mal,war bei mir im unteren Loch.Was mich noch stuzig mach ist das hinter dem Bolzen der aus dem Verteiler ausrückt überhaubt kein Druck zu sein scheint,nur wenn ich den Umlenkhebel ausbaue kommt er raus.Muß den Verteiler auch mal zerlegen und schauen was Fakt ist,sonst muß ein neuer rein.
Ich kann mir aber noch nicht vorstellen wie das ABV dabei arbeitet,es liegt ja Druck an bis ins System des Anhängers.Wird beim nidertreten des Pedals nochmal "extra" Druck auf das System gegeben so das sich die Bremskolben am Hänger bewegen?
 
Nein,den Druck hast du dauernt da bei den alten einkreis Bremsanlagen.Du unterbrichst quasi das signal zum Anhänger und darauf hin bremst der mit der Luft in den Kessel vom Anhänger.Am besten du zerlegst auch gleich den Bremskraftverteiler,da die Gummidichtungen je nach Wartungszustand garantiert Müll sind zumindest könntest du da eine Fehlerquelle ausschließen/ beseitigen. Du musst dann halt leider die Bremse entlüften was ja bekanntermasen ein kleiner Zirkusakt ist
 

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Danke Karsten.Hab jetzt nochmal getestet,die Handbremse wirkt ja direkt auf das ABV und bei gezogener Handbremse dürfte ja dann kein Druck am Kupplungsteil zwischen Schlepper und Anhänger anliegen,aber das Funzt nicht.
Muß ich eben beide Teile zerlegen und schauen.Wie ich das auf deinen Fotos sehe sind im Bremsverteiler nur 0-Ringe als Dichtungen verbaut?
Das entlüften der Bremse wird wieder ein Akt für sich,hab vor 2 Wochen erst die Bremsflüssigkeit gewechselt.
 
ja da dürfte kein Druck anliegen,Da waren nur O-Ringe verbaut und nach 30 Jahren können die ja schonmal kaputt gehen
Dann sg ich schonmal fröhliches Zerlegen und Entlüften
 
Den werde ich haben.
 
Hi

Wiso wieder Bremse entlüften ???
Du schreibst:

die Handbremse wirkt ja direkt auf das ABV und bei gezogener Handbremse dürfte ja dann kein Druck am Kupplungsteil zwischen Schlepper und Anhänger anliegen,aber das Funzt nicht.

Ich würd erstmal das ABV zerlegen (war bei mir auch fest) denn das ist ja das Luftsystem und hat mit der Hydraulikbremse nix zu tun! Wenn die Luftdruckdremse über die Handbremse geht und über die Fußbremse nicht, erst dann würde ich den Bremsverteiler ausbauen und zerlegen.
Und erst dann greifst du ja in die Bremse vom Zetor ein.... und das heist dann entlüften.
 
Ja, wen er nur das ABV zerlegt muss er nicht entlüften, aber ich denke es ist von Vorteil sich auch gleich den Verteiler anzuschaun, da hat er wenigsten Gleich noch ne fehlerquelle ausgeschlossen.Kommt halt drauf an wieviel zeit und arbeit man investieren kann und will
 
Ja das ABV hat nix mit der Hydraulikleitung der Bremse zu aber der Bolzen des Bremsverteilers der den Hebel zum ABV bewegt fährt nicht mehr aus b.z.w nur noch 1-2 mm.Daher vermute ich das unter anderen auch da der Wurm drinsteckt,das geht dann mit entlüften einher.
Aber ich vermute das es mit dem ABV zusammenhängt weil die Handbremsfunktion nicht funktioniert.
Das ABV war angeblich Lagerwahre,habe es ohne vorher zu offnen eingebaut.Das muß ich jetzt wohl auch nachholen.
 
Ich würde gleich beide Ventile überprüfen da hast du in der Richtung wenigstens Ruhe
 
Du meinst das Druckregelventiel,hab ich schon hinter mir(steht ein paar Seiten weiter vorn).Da ist alles in Ordnung,war aber auch sehr verdreckt und funktioniert jetzt einwandfrei.
Gruß Heiko
 
Hallo
Ich möchte mich auch mal wieder melden,hatte viel zu tun.Der Zetor hält momentan Winterschlaf und da hatte ich mir ein neues Projekt gesucht.Passt zwar nicht ganz hierher aber ich zeig trotzdem mal ein paar Bilder.
Die ersten zwei Bilder sind der Zustand wie ich ihn abgeholt habe.

 

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Hast du den nur für den Kegelspalter geholt?
 
wow... ist ja kaum wieder zu erkennen. Kannst ja dazu gern mal auch Einsatzberichte verfassen - vielleicht in nem neuen Thema.
 

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