Joachim
Zetor Teilehändler
Team
Am Anfang stand die Suche – aber wonach?
In die engere Auswahl für einen Hofschlepper im Privatgebrauch (also Hobby) kamen zunächst ein Famulus RS 46, weil dieser incl. einiger Ersatzteile vorhanden war. Weiterhin ein Belarus MTS 50 bis Baujahr 1990 da ich die Schlepper noch gut von früher kenne und diese für sehr Robust halte. Sowie ein Zetor 5011 oder 5211, denn auch diese kenne ich noch zu gut und hab sie in bester Erinnerung. Ja oder eben “irgend” ein anderer Oldtimer.
Also wurde gegoogelt was das Internet her gibt – Informationen sammeln… Ergebnis? Seht selbst:
Famulus RS46:
+ vorhanden
- keine Kabine (Winter)
- keine Lenkhilfe
- keine Fronthydraulik
- teure Ersatzteile
- …
Belarus MTS 50:
+ günstig zu kaufen
+ wendig
+ robust
+ moderater Verbrauch
+ gute Ersatzteilversorgung
+ Fronthydraulik möglich
+ beheizbare Kabine
+ Lenkhilfe
- innen/außen laut
- schon relativ groß
Oldtimer xy:
+ noch bezahlbar
+ teilweise extrem wendig
+ teilweise robust
- schlechte Ersatzteilversorgung
- meist keine Kabine/Heizung
Zetor 5011/5211:
+ noch bezahlbar
+ extrem wendig
+ robust
+ relativ leise
+ sehr sparsam im Verbrauch
+ günstige Ersatzteile
+ gute Ersatzteilversorgung
+ Fronthydraulik möglich
+ beheizbare Kabine
+ Lenkhilfe
- oft Rostprobleme an der Kabine
So war meine rein subjektive Entscheidungslage also. Die Positiv Liste war beim Zetor am längsten und in Anbetracht dessen, das meine Frau den Schlepper auch fahren können (und wollen) müsste war die Entscheidung schnell gefallen – ein Zetor sollte es werden.
Also wurden die einschlägigen Börsen abgegrast nach einem Kandidaten. Nach unzähligen Absagen, nach dem Motto: “Sorry, der ist schon verkauft” hatte ich dann nach relativ kurzer Zeit doch noch das Glück einen Zetor 5011 in der Nähe zu finden, der noch zu haben war.
Also angerufen und Termin gemacht. Die Besichtigung und Probefahrt verlief zunächst positiv, meiner Frau gefiel er auch, zumal sie ihn ja probe gefahren ist. Also wurde zugeschlagen – hier mal ein Bild vom Angebot:
So stand er also da, beim Vorbesitzer im Wald… optisch ok für das Alter, Reifen nahezu neuwertig und was man so auf die Schnelle testen wollte funktionierte auch weitgehend.
Er wurde als bald für 4.999 € gekauft, und per Achse 3h nach hause gefahren und zunächst in der Scheune deponiert – er musste ja zunächst umgemeldet werden.
Nur soviel: schwarze Kennzeichen und runde 270 Euro Steuern im Jahr plus Versicherung.
Nachdem auch das vollzogen war konnte ein erster Testeinsatz erfolgen, doch dazu später mehr…
In die engere Auswahl für einen Hofschlepper im Privatgebrauch (also Hobby) kamen zunächst ein Famulus RS 46, weil dieser incl. einiger Ersatzteile vorhanden war. Weiterhin ein Belarus MTS 50 bis Baujahr 1990 da ich die Schlepper noch gut von früher kenne und diese für sehr Robust halte. Sowie ein Zetor 5011 oder 5211, denn auch diese kenne ich noch zu gut und hab sie in bester Erinnerung. Ja oder eben “irgend” ein anderer Oldtimer.
Also wurde gegoogelt was das Internet her gibt – Informationen sammeln… Ergebnis? Seht selbst:
Famulus RS46:
+ vorhanden
- keine Kabine (Winter)
- keine Lenkhilfe
- keine Fronthydraulik
- teure Ersatzteile
- …
Belarus MTS 50:
+ günstig zu kaufen
+ wendig
+ robust
+ moderater Verbrauch
+ gute Ersatzteilversorgung
+ Fronthydraulik möglich
+ beheizbare Kabine
+ Lenkhilfe
- innen/außen laut
- schon relativ groß
Oldtimer xy:
+ noch bezahlbar
+ teilweise extrem wendig
+ teilweise robust
- schlechte Ersatzteilversorgung
- meist keine Kabine/Heizung
Zetor 5011/5211:
+ noch bezahlbar
+ extrem wendig
+ robust
+ relativ leise
+ sehr sparsam im Verbrauch
+ günstige Ersatzteile
+ gute Ersatzteilversorgung
+ Fronthydraulik möglich
+ beheizbare Kabine
+ Lenkhilfe
- oft Rostprobleme an der Kabine
So war meine rein subjektive Entscheidungslage also. Die Positiv Liste war beim Zetor am längsten und in Anbetracht dessen, das meine Frau den Schlepper auch fahren können (und wollen) müsste war die Entscheidung schnell gefallen – ein Zetor sollte es werden.
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