Mein
5011 kam ab Werk mit Frontlader und hatte so vorn auch die Schwere Achse und damit 7.50er mit 8PR statt 6.50er mit 6PR drauf, aber hinten eben die kleine 32" Bereifung. Ich könnt mir schon vorstellen, das es nicht von der Hand zu weisen war, den Zetor so ab Werk zu ordern, auch beim
5211. Beim normalen Frontladerbetrieb und das vielleicht im Stall, brauchte man keine 1000er Zapfwellenschaltung oder Drehmomentwandler und auch die Bereifung war günstiger im Ersatz wie die größere bei 28" Felgen.
Also noch mal:
Es gab verschiedene Getriebeausfühungen beim 5211 und größer. zB. war der
Wandler optional, die 1000er Zapfwellenumschaltung in der Kabine, und ebenso die Luft-unterstützte Zapfwellen und vor allem Fußkupplung. Und soweit mir bekannt, war bei den Spar-Ausführungen in der Regel die kleinere (schmaler, kleinerer Abrollumfang) Breifung in 32" hinten drauf und bei den Getrieben mit
Wandler, Umschaltung usw. die größere 28" (breiter und größerer Abrollumfang) Bereifung hinten.
Die verschiedenen Achsen vorn gab es unabhängig vom Getriebe in soweit, das normal die besser ausgestatteten Getriebe auch mit den schwereren Vorderachsen (stabiler, mehr Traglast) verkauft wurden.
Hat der 5211 nun
Wandler und die Umschaltung der ZW-Drehzahl unterm Sitz?