Binderslebener
Mitglied +
- Vorname
- Christian
- Traktor/en
- Zetor 5211
IHC 353
Hanomag 217s
Kubota B1500
Wie oben schon geschrieben, wenn die Scheinwerfer an sich funktionieren, dann kann es kein Massefehler sein.Hat denn der Massepunkt eine vernünftige Verbindung zum Rest des Nfz?
dann müsste ja die ganze Zeit wenigstens das Fernlicht brennen,was es ja nicht tut, also kann der Umschalter nicht hängen.So wie es beschrieben wird, funktioniert die Umschaltung von Fernlicht und Abblendlicht nicht und er steht immer auf Fernlicht
nee Joachim das hat seine Richtigkeit mit der Dachbeleuchtung... das war auch schon immer so und ist auch in der BA so beschrieben. Unten kannst du Abblendlicht und Aufblendlicht wechseln und so wie man nach oben schaltet wird über das Dach das Abblendlicht abgegeben, schaltest du dann wieder auf Aufblendlicht oder machst Lichthupe, geht automatisch das Aufblendlicht unten an und die Dachbeleuchtung aus, auch wenn der Schalter auf Dachbeleuchtung steht. (sonst würde ja bei Lichthupe Dachbeleuchtung und Aufblendlicht unten gleichzeitig gehen was zu große Stromaufnahme wäre)Nee du - da stimmt was nicht... die Dachbeleuchtung ist nur Abblendlicht, aber die darf nicht ausgehen wenn du auf Fernlicht schaltest, sondern es muss schlicht beim Abblendlicht bleiben. Also nicht auf das Aufblenden reagieren - tut es das doch, haut da was nicht hin.
Das Dach-Abblendlicht ist für den Fall gedacht das deine Frontscheinwerfer verdeckt sind (Hublader, Frontmähwerk, Schneeschild).
Ergo - das stimmt was in der Schaltung schon nicht. Ich hab den Umschalter auch und der schaltet eben das Abblendlicht nur von unten nach oben und zurück - Fernlicht geht aber ausschließlich nur unten so wie es doch auch im Handbuch beschrieben steht, oder nicht?
Da vorn unten weder Fernlicht noch Abblendlich geht denke ich schon wwird Werner richtig liegen mit dem Masse-Problem.
Mal andersrum - kommt denn Spannung/Strom an den Stromführenden Kabeln der Scheinwerfer an und geht die Hupe - die ja am gleichen Massepunkt hängen müsste?
Sorry, dann hab ichs überlesen. Dachte die Scheinwerfer sind andann müsste ja die ganze Zeit wenigstens das Fernlicht brennen,was es ja nicht tut, also kann der Umschalter nicht hängen.
die Scheinwerfer leuchten vorne beide nicht. nur als ich ein neues Massekabel gezogen habe
hmm... dann hab ich das wohl doch schon abweichend vom original Plan bei meinem gestaltet.Joachim, die Dachbeleuchtung ist richtig so wie er es hat.
Eventuell was am Schalter (Kombischalter) oder unterm Armaturenbrett am Mehrfachinstrument.Deine Masseverbindung erklärt aber noch nicht, warum die Kontrollleuchte dauerhaft an ist, denn die dürfte bei Fernlicht aus, nicht mit Spannung versorgt sein --> siehe grüne Leitung zu den Lampen und der Kontrolleuchte
Da hast du es doch, der Massepunkt hat keine ordentliche Verbindung zum "Rahmen".habe ein Kabel direkt an den Scheinwerfer angeschlossen und dann an ein blankes Haubenteil gehalten... und siehe an, das Licht brennt
Ich möchte auch mal recht haben
Die Masse fließt wahrscheinlich mit über den Glühfaden des Fernlicht über die Kontrollampe ab.
Da hast du es doch, der Massepunkt hat keine ordentliche Verbindung zum "Rahmen".
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?