Die Kabel gehen original im A-Holm links nach oben. Da was zu ergänzen ist sehr schwer und dort mehr dran hängen als ab Werk ist ... uU. riskannt, da auch hier nur Bedarfsgerechte Querschnitte verlegt wurden und nicht überdimensioniert. Es gibt schwarze Kabelkanäle, ich tät - wenn der Kabelstrang im A-Holm unangetastet bleiben muss, in so einem Kanal 2x 2,5mm² als Zündungsplus (ans absichern denken in dem Fall 15A je 2,5 mm² Leitung wenn ich nicht irre) und dazu 2x 2,5mm ² als Masse (ich weiß, hat er auch so, aber da Strom nun mal von Minus nach Plus fließt und nicht umgekehrt, ist es nie verkehrt auch an die Masse zu denken und auch die optimal zu gestalten). Wenn mans jetzt erstmal als Masse ausführt und dann merkt, muss gar nicht, hat man immerhin gleich noch Reservekabel verlegt, schadet nie.
Die Kabel tät ich im Kabelkanal paarweise mit Stoffband (Tesa - das beste ever!) umwickeln, dann wirds auch nie durch scheuern.
Die Masse der Kabine (Kupfer-Weblitze, Masseband) rechts vorn an der Kabine (zwischen Kabine und Kupplungsglocke) tät ich auch mal abnehmen, gründlich die Kontaktstellen entrosten, und ggf. auch hier mal ein neues und gern etwas breiteres Masseband anbauen, die Kontaktstellen dann anschließen überlackieren und wenns trocken ist noch bisl Seilfett dran. Dann hat Wasser und Luft nicht gleich wieder Futter für neuen Rost und deine Kabine ne gute Masse.
Hier mal paar Beispiele und Anregungen zum Thema Kabelbaum reparieren, erweitern, neu bauen:
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Möglichst nicht löten im KFZ, wo es geht lieber crimpen und beim crimpen drauf achten das man Stecker und Aderendhülsen vorzugsweise mit extra Kabelzugentlastung nimmt.
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Letztere
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sind schwer zu bekommen, aber erstere nicht.
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Für den Haus und Hof Bereich tut es zum Crimpen die Knipex 97 22 240 Kombizange. Kost fast nix, und passt in jede Werkzeugkiste und man hat die wichtigsten Werzeuge in einem vereint.
Bitte diese nicht verwechseln mit dem Baumarkt-Müll aus China, den man aus den Sortimentskästen kennt, die Zangen sehen ähnlich aus, aber damit bekommt man keine gescheite Crimpung hin, mit der Knipes hingegen schon:
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Was noch fehlt ist ne einfache Aderendhülsenzange: Knipex 97 72 180
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