Hallo Jürgen,
als wir den 5011er von der Friedensgrenze abholten hatte der auch einmalig kurz das beschriebene Flattern. Sah kurzzeitig schlimm aus hatte sich aber sofort wieder beruhigt und trat nicht wieder auf.
Da du sagst (was sich mit meinem erlebten deckt) das das Flattern hauptsächlich durch unebenheiten der Fahrbahn ausgelöst wird, gehen wir mal davon aus das es auch über die Räder an das Lenkgestänge weiter geleitet wird, also zunächst an die lange Längs-Lenkstange die hinten an einem schrägen Kugelkopf mündet. Wenn bis dahin alles Spielfrei ist - ok.
Von da können Stöße vom Gestänge zunächst nur an das
Gelenklager und dann die Gabel des Lenkhilfezylinders geleitet werden. Wenn auch da alles Spielfrei ist - ok, aber ... von da an gibt es nur noch den Zylinder, der mit einem weiterem Kugelkopf vorn spielfrei am Gußrahmen montiert ist.
Sollten also die Schläge vom Rad her kommen, dann geht das nur wenn diese den Lenkhilfezylinder komprimieren oder strecken können - also wenn Luft im Lenksystem, speziell im Zylinder ist.
Öl lässt sich ja nicht wirklich vom Volumen her komprimieren.
Diese Luft, in Verbindung mit einem fest gehaltenem Lenkrad sorgt durch die Bewegungen im Steuerventil der Lenkhilfe für kurze Impulse, die dann wiederum das flattern erzeugen, weil die Steuerung hier ja gegen das Luftpolster in der Lenkung zu arbeiten versucht.
Will sagen, flattern geht mit unverschlissenen Gelenken nur wenn Luft im Lenkhilfezylinder ist.
Ordentlich entlüftet hast du? (aufbocken vorn, mehrmals bis Anschlag nach links und rechts lenken und am Anschlag mit etwas Druck jeweils kurz halten)
PS. Du solltest auch mal den Deckel von der Kupplungsglocke abbauen, das Rohr für die Schmierung reinigen und eine neue Kappe drauf machen, sonst kommt dir da Dreck an die Ausrücklager oder wenn es zu ist, kein
Öl mehr.