Frage Lenkgetriebe Einstellung TZ4K 14C

FranzH

FranzH

Mitglied
Dabei seit
1.06.2022
Beiträge
5
Ort
Radebeul
Vorname
Franz
Traktor/en
TZ4K 14C
Hallo zusammen,
Ich habe mein Lenkgetriebe (mechanisch) mit einer neuen Schnecke ausgerüstet, da das Lenkspiel sehr groß war. Nun habe ich im zusammengebauten Zustand probiert zu lenken. Nun knarzt das Getriebe beim Lenken. Ich habe schon probiert mit der Exenterwelle etwas einzustellen, aber es funktioniert nicht.
Kann mir jemand Tips zur Einstellung des Getriebes geben?

Vielen Dank
 
Hallo Franz,
Das Lenkgetriebe ist mit Getriebeöl 80W 0,25 Liter zu füllen. An Langlochscheibe Nr 15 kannst du das Lenkspiel einstellen. Es muss Spiel vorhanden sein, nicht Spielfrei einstellen, sonst werden die neuen Teile beschädigt. Ausserdem gibt es Distanzscheiben im Lenkgetriebe dort ist das längsspiel der Schneckenwelle ein zu stellen. Bei YT gibt es auch ein Video dazu.
Viel Erfolg.
Grüsse Frank

Leider ist nicht mehr beschrieben...
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Was du beschreibst ist folgendes: dein Schneckenrad bewegt sich so weit zurück, dass die Lenkschnecke auf das dicke Ende greift und sich da fest beißt. Weil dein Schneckenrad zu viel Spiel hat. Entweder hat die Kontermutter vom Kugellager nicht richtig gesichert war oder die Distanzscheiben falsch verbaut sind.
Das geht auch nur in eine Richtung schwer richtig?
Wichtig ist, dass du die Kontermutter richtig einstellst, damit das Doppelkugellager sich noch leicht dreht. Und dann muss die richtig fest gekörnt werden, damit sie sich auch unter Last nicht mehr verstellt.
Und die kleinen Distanzscheiben müssen so eingestellt werden, dass das Schneckenrad spielfrei und mittig in die Welle greift. Ist ganz schön gefummel.
Viel Spaß.
Und natürlich die exenterwelle ordentlich fest ziehen und kontern, so das sie kein Spiel hat und sich noch gerade so drehen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

TZ4K14C
Antworten
6
Aufrufe
1K
Maikz
Sigfr
Antworten
10
Aufrufe
985
devil59
C
Antworten
3
Aufrufe
353
Christian138
Christoph283
Antworten
0
Aufrufe
446
Christoph283
Zurück
Top