Die Frage ist - was willst du hören, Nils?
Eine Versicherung darauf, das das was andere gemacht haben auch bei dir geht wird dir keiner geben können. Und da Chiptuning beim Zetor älteren Datums bisher ausgeschlossen ist bleibt ja nicht all zu viel über. Man hat schon den ein oder anderen mit Turboaufbau gesehen, aber wie lang das dann gut ging...
Der 16045 ist dann noch dazu nicht gerade häufig anzutreffen und ohnehin das größte Modell dieser Serie, was dann wiederum problematisch beim Getriebe werden könnte.
Prinzipiell hast du bei Drehmoment Erhöhung immer Probleme beim Getriebe zu erwarten, wenn mans übertreibt und bei statt dessen Drehzahlerhöhung mit geschrotteten Motoren durch überproportionalen Verscheiß. Aber das ist ja nichts neues...
Außerdem sind wir dann auch sofort wieder beim Thema Eintragung und Versicherung.
Der 16045 ist ja nun mal schon einige Jahre alt, und ein neuer 18345 zB. wird da auch so nicht draus. Wenn die 160 PS nicht reichen, dann ist wohl zu klein oder das Gerät zu groß. Eventuell sollte man sich beim Gerätekauf auch öfter mal den Kraftbedarf ansehen und diesen stärker in die Kaufentscheidung einfließen lassen...
Einer schrieb zuvor, ob das richtige
Öl verwendet wird, der Luftfilter sauber sei, die ESP noch genug Druck bringt und die Düsen ordentlich zerstäuben ... das sind alles in der Summer nicht zu vernachlässigende Dinge die aus 160PS auch über die Jahre nur noch 140PS machen können was dann schon mehr wie 10% Leistungsverlust wäre.
Hast du deinen Zetor 16045 denn mal an der Motorbremse gehabt um zu sehen was er im Moment tatsächlich bringt? Ich mein das sind ja die Basics, bevor man Hand anlegt.