Hallo Peter,
ich bin Mitglied bei zwei Jagdgenossenschaften die u.a. an die 5 oder 6 Spalter haben, die jeder "Genosse" unentgeltlich benutzen kann.
Der Stehendspalter ist ein 16t und wiegt 540kg.
Der hat u.a. 400V Antrieb, schnellen Rücklauf und ausziehbare Unter- und Oberlenkeraufnahmen.
Der Liegenspalter war ein 24tonner.
Den hat der Deutz nicht in die Rückegassen geschafft. Ging nur bei guter Zufahrt.
Der Hersteller, die Fa. Stockmann, ist grad mal 4km von mir entfernt
Die selbstgebaute Zange ist ne Notlösung aus ner Zeit wo ich meinen SAME mit der Hydraulischen Zange nicht im Wald einsetzen konnte.
Genau, der Rahmen ist von einem Fahr Kreiselmähwerk das ich sowieso entsorgen wollte.
Die Zange selbst hab ich mal in den 80gern bei der Baywa gekauft. War von der Schenkellänge her die größte die es damals gab und war zum Stämme verladen als wir noch nen Klinkenlader hatten.
Hab sie auch am SAME benutzt wenn ich kurze Anschnitte verladen habe.
Solche Teile :hier:
Die hab ich vor kurzem zum Poltern :kopfklopf: noch am MF benutzt als ich noch keine Gabel hatte.
Leider hab ich die da etwas verbogen und deswegen erst verstärkt.
Bin jetzt mal gespannt, wenn ich den MF wieder Einsatzbereit habe probiere ich die Hydraulische Zange. Vielleicht da packt er sie
schien der D30 mit der Sturmfichte gut beschäftigt gewesen zu sein
ja, als ich den Stamm um die Ecke hatte war es kein Problem mehr weil durch das Gewicht am 3-Punkt die Traktion gut war