Re: Land- und Forstwirtschaft
Hallo Tony,
im Thema SAME Explorer war das Foto ja eigentlich deplaziert, aber ich wollte ja nur den Berg bzw die Steigung darstellen.
Klar ist da auch die Säge oder "Schneid" wie wir sagen drauf. Das Gebäude ist vom Alter her nicht datiert, es gibt nur den Hinweis, dass es 1877 renoviert und erweitert wurde.
Darin werkt ein Vollgatter der Gebrüder Lein aus Pirna bei Dresden . Der Typenbezeichnung nennt sich "Cyklop I No.6". Baujahr ca. 1920. Dieses Vollgatter wurde in den 60er Jahren eingebaut und arbeitet bis heute tadellos. Der Hauptbestandteil dieser Gerätschaft besteht zu 90% aus Gusseisen. Wie es scheint, kann dieses Gatter auch noch in 100Jahren Rundholz in Bretter, Bohlen und Balken verarbeiten. Vorausgesetzt, dass es auch regelmäßig bewegt wird. Aber da hab ich eher keine Sorge.
Der horziontale Durchlass beträgt 63cm, vertikal ist maximal 56cm möglich. Um es nicht zu verkomplizieren sag ich immer "maximal 58 cm im Durchmesser". Wenn der Stamm dann eingespannt ist, kann man die paar Centimeter oben oder seitlich auch mit der Motorsäge entfernen, da ja eh meist nur der Wurzelanlauf von einem Erdstamm störend ist.
Von der gesamten Einrichtung her, kann man an einem Tag zwischen 7 und 12fm Rundholz bearbeiten. Das hängt natürlich schon vom Kundenwunsch ab. Wenn alles Balken zum Beispiel 12/16 werden sollen gilt dann die höhere Angabe. Wenn 3 Stämme Bretter, 8 Stämme Latten und 10 Stämme Balken werden sollen, gilt halt dann eher die untere Angabe.
Angetrieben wurde es von 1965 bis 1980 von einem Dieselmotor. Seit 1980 wird es per Wasserkraft angetrieben. Die Bilder hierzu werd ich noch machen
bzw. dann in ein separates Thema packen.
Gruß
Peter