... zu wenig Informationen.
- Drehstromlichtmaschine oder Gleichstromlichtmaschine?
- integrierter Laderegler oder externer Laderegler?
Ich geh aber mal von der originalen Gleichstromlichtmaschine mit externem Laderegler aus:
- alle Kabel kontrolliert und fest?
- den Regler schon mal durchgemessen?
- bringt die Lichtmaschine überhaupt eine Ladespannung? Vielleicht zu wenig?
- bei stehendem Traktormotor sollte die Batteriespannung ca. 12,5 bis 12,7 Volt betragen - gemessen (sollte man erst 1-2h nach abstellen des Motors messen um genaue Werte zu erhalten!)?
Normalerweise sollten bei laufendem (mittlere Drehzahl) Motor ca. 13,8 - 14,5 V von der Lichtmaschine geliefert werden, hast du das mal gemessen (bei laufendem Motor (Halbgas) zwischen den Batteriepolen gemessen)? Wenn ja, und es ist weniger als 13,5 V, dann würde ich noch einmal VOR dem Regler nach dem was du bisher gewechselt hast, mir den Regler mal ansehen und durchmessen.
Wenn da auch keine Auffälligkeiten zu finden sind, könnte es ein
Ankerschluss (Überhitzungsschaden) an der Lichtmaschine sein:
Multimeter auf Widerstandsmessung einstellen, und damit dann den Widerstand des Ankers ( dazu musst du D+ gegen D- am Gehäuse messen) prüfen. Hier sollte ca. 1 Ohm gemessen werden. Eine Sichtprüfung ist ebenso möglich und meist mit sichererem Ergebnis.
Auch möglich, ein
Wicklungsschluss, also ein Kurzschluss z.B. durch Überhitzung in der Wicklung der Lichtmaschine:
Hierfür kann man den Widerstand der Feldwicklung (dazu musst du D+ gegen DF messen) prüfen. Hier sollten ca. 4 Ohm gemessen werden. Oft ist aber auch hierbei schon eine Sichtprüfung der Wicklung aussagekräftiger.
Hier mal noch ein Auszug aus dem Rep.-
Handbuch:
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Auch eine schöne
Anleitung zum prüfen:
https://www.deutzforum.de/index.php?attachment/28965-gleichstromlima-pdf/