Hallo Mike,
wie zuvor am Telefon schon - hier für alle der Hinweis auf die
Anleitung von Zetor zum reinigen des Kühlsystems:
https://www.zetor-forum.de/ressourc...thermostat-und-deren-pflege-und-reparatur.35/
Mit Soda geht das super und muss auch keine Woche im System bleiben, weil ... sonst haste am Ende kein System mehr.
Ansonsten wie Dieter schreibt: am besten noch mit dem alten Kühler das System spülen/reinigen und dann erstr den neuen verbauen. Hinter dem Froststopfen am Motorrumpf zwischen ESP und Kabine liegt auch immer Dreck der raus sollte (Stopfen raus, Dreck weg, spülen, neuen Stopfen rein). Mehr kannst du ohne zerlegen des gesamten Motors nicht machen.
Wenn dann der neue Kühler drin ist - nicht vergessen das
Kühlmittel alle 2 Jahre zu erneuern, denn dessen ROSTschutzwirkung lässt durch chemische Prozesse mit der Zeit nach und das ist dann auch der Hauptgrund für verstopfte Kühler und verostete Motoren - das
Kühlmittel bleibt viel zu lang im Motor oder es wird gar nur Wasser gefahren.
Noch ein Wort zur Kühlflüssigkeit. Ich nutz das AG11 von Mannol als Fertigmischung (zum direkt rein kippen) weil sich damit die Frage nach dem Wasser (destiliert, Regenwasser, Leitungswasser, Brunnenwasser, geheiligtes Wasser,...) gar nicht erst stellt, man nicht spindeln muss und beim nachfüllen nicht wieder herum obert mit mischen und spindeln.
Daher - nimm Fertiggemisch - 2 bis 3 5L Kanister und fertig.