Z
ZetorMarky
Mitglied +
Hallo Leute,
also folgende Geschichte:
Durch zu wenig Diesel im Tank habe ich mir Rost in die Filter gezogen. Vor allem im Grob(vor)Filter (Der mit dem Schauglas unter der Handpumpe). Da ging kein Tropfen Diesel mehr durch und dementsprechend lief der Zetor (Typ 5245) nicht mehr.
Nach der Reinigung des Feinfilters und Erneuerung des Grobfilters konnte ich wieder Sprit beipumpen, sehe aber immer noch Rostfragmente im Grobfilter, die da mitkommen. Als nächstes will ich den Tank komplett ablassen und den Dreck da rausholen.
Zwischenzeitlich habe ich aber das Problem, dass mir der Zetor während des Betriebs ständig ausgeht. Grund: kein Diesel mehr in der Leitung. Ich dachte zunächst, jetzt hätte sich die Leitung zugesetzt, denn ich konnte auch mit der Handpumpe nichts mehr nachpumpen. Nach zwei Tagen Standzeit habe ich es dann nochmal versucht und dann ging es plötzlich. Ich sehe auch, dass mir die Leitung über Nacht leerläuft.
Folgende Fragen an die Experten also:
1. Leitung läuft leer: Ich habe hier im Forum gelesen, dass das durchaus vorkommen kann, wenn der Tank nicht relativ voll ist. Ich hatte nach dem Sprit-Debakel ca. 17 l Diesel nachgekippt. Ist das noch zu wenig? Kann das die Ursache sein?
2. Mit Handpumpe lässt sich zeitweilig nichts nachpumpen: Direkt nachdem er beim letzten mal ausging konnte ich nichts nachpumpen (40-50 mal gepumpt am Stück). Was kann da die Ursache sein? Luftpolster im System nach den ganzen Filterwechseln? Leitungen zu?
Hatte schon befürchtet, den Tank ausbauen zu müssen.
3. Entlüftung der Leitung: Kann mir jemand erklären, wie ich das am Besten mache, bzw. ob das notwendig ist oder entlüftet sich der Zetor selber?
Ich habe hier im Forum gelesen, dass man das an der mittleren Schraube des Feinfilters macht (siehe Bild). Kann mir das jemand bestätigen. Das ist ja eigenlich u.a. auch die Halterungsschraube des Filters.
Besten Dank schon mal vorab für eure Hilfe!
VG,
Marky
also folgende Geschichte:
Durch zu wenig Diesel im Tank habe ich mir Rost in die Filter gezogen. Vor allem im Grob(vor)Filter (Der mit dem Schauglas unter der Handpumpe). Da ging kein Tropfen Diesel mehr durch und dementsprechend lief der Zetor (Typ 5245) nicht mehr.
Nach der Reinigung des Feinfilters und Erneuerung des Grobfilters konnte ich wieder Sprit beipumpen, sehe aber immer noch Rostfragmente im Grobfilter, die da mitkommen. Als nächstes will ich den Tank komplett ablassen und den Dreck da rausholen.
Zwischenzeitlich habe ich aber das Problem, dass mir der Zetor während des Betriebs ständig ausgeht. Grund: kein Diesel mehr in der Leitung. Ich dachte zunächst, jetzt hätte sich die Leitung zugesetzt, denn ich konnte auch mit der Handpumpe nichts mehr nachpumpen. Nach zwei Tagen Standzeit habe ich es dann nochmal versucht und dann ging es plötzlich. Ich sehe auch, dass mir die Leitung über Nacht leerläuft.
Folgende Fragen an die Experten also:
1. Leitung läuft leer: Ich habe hier im Forum gelesen, dass das durchaus vorkommen kann, wenn der Tank nicht relativ voll ist. Ich hatte nach dem Sprit-Debakel ca. 17 l Diesel nachgekippt. Ist das noch zu wenig? Kann das die Ursache sein?
2. Mit Handpumpe lässt sich zeitweilig nichts nachpumpen: Direkt nachdem er beim letzten mal ausging konnte ich nichts nachpumpen (40-50 mal gepumpt am Stück). Was kann da die Ursache sein? Luftpolster im System nach den ganzen Filterwechseln? Leitungen zu?
Hatte schon befürchtet, den Tank ausbauen zu müssen.
3. Entlüftung der Leitung: Kann mir jemand erklären, wie ich das am Besten mache, bzw. ob das notwendig ist oder entlüftet sich der Zetor selber?
Ich habe hier im Forum gelesen, dass man das an der mittleren Schraube des Feinfilters macht (siehe Bild). Kann mir das jemand bestätigen. Das ist ja eigenlich u.a. auch die Halterungsschraube des Filters.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Besten Dank schon mal vorab für eure Hilfe!
VG,
Marky
Anhänge
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet: