• 4. Zetor Winterstammtisch 2025

Frage Kraftheber und Heckhydraulik Zetor 4712/4718 sägen, hoher Druck, 40 l/Min

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Christoph 4718

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Zetor 4718
Moin ins Forum.
Ganz kuriose Geschichte bei meinem 4718 am Kraftheber.
habe die Hydraulikpumpe gewechselt weil die alte 21 L fertig war und alle Dichtungen erneuert die ich so gefunden habe. Hab es mit Feilen und Nachbessern auch hinbekommen eine 42L einzubauen.
Alles zusammengebaut. Läuft tadellos.
190 Bar Hydraulikdruck. Kommt mir irgendwie dezent zu viel vor. Aber wer weiß.
Habe 450 Kg Gewicht am Heck.
Wenn der Motor läuft, sägt das Hubwerk wie Sau. Hoch und runter. Ohne Gnade. Mit der 660Kg Schlitze noch viel schlimmer.
Wenn ich den Motor aber abstelle, bewegt sich das Gewicht auch nach 30 Minuten, keinen mm nach unten.
Hat jemand eine Idee, woran das liegt?
Eventuell ein Überdruckventil dass permanent aufmacht weil die Pumpe zu viel Druck macht?
 
190 bar sind zuviel - beim 4712 wären 150-160 normal. Er hebt so zwar mehr, aber die Hubwelle verdreht es auch schneller so... Kannst du über das Haupt DBV einstellen.

Wenn der Motor läuft, sägt das Hubwerk wie Sau. Hoch und runter. Ohne Gnade. Mit der 660Kg Schlitze noch viel schlimmer.
Wenn ich den Motor aber abstelle, bewegt sich das Gewicht auch nach 30 Minuten, keinen mm nach unten.
Hat jemand eine Idee, woran das liegt?
Eventuell ein Überdruckventil dass permanent aufmacht weil die Pumpe zu viel Druck macht?
Zum Heben, muss im Steuerblock das Rückschlagventil des Innenkreisschiebers geschlossen sein. Erreicht der Hubkolben seine Sollposition, versiegt der Ölzufluss und das Rückschlagventil schließt und so hält der Hubkolben seine Position und das Hubwerk seine Höhe.

Da im Steuerblock auch Federn sind, würde ich mal die Therorie in den Raum stellen das auf Grund der höheren Fördermenge und Druck diese ins flattern kommen und so der Steuerblock seine Arbeit nicht gescheit machen kann. Theorie wie gesagt, nur ein Gedanke.

Was macht das Hubwerk wenn du den Ölzufluss über den Reaktionsgeschwindigkeitshebel reduzierst?
Ich meine im Hubwerk sind die 40 Liter (die erreicht deiner aber auch nicht, weil du nur die 540ier ZW hast) doch eh viel zu viel des guten als das man den auf voll auf stelllen sollte.



... ach verdammt, ich hätte erstmal fragen sollen was der Verkäufer der Pumpe dazu sagt. :lala
 
Also der “Verkäufer“ ist mein Nachbar. Der hatte die Pumpe mal für seinen 5011 angeschafft aber nie eingebaut. Keine Ahnung von wo er die hatte.
Hatte dir bei WhatsApp dazu mal geschrieben 😉

Das Hubwerk sägt bei vollem Durchfluss schneller und viel abgehakter. Wenn ich den Hebel ganz runter drehe, regelt er auch nach. Hat aber zu kämpfen. Auf Mittelstellung sägt er dementsprechend auch sehr zackig.

Einstellen des Haupt DBV: sitzt das im Deckel unten neben der Pumpe? Oder oben neben dem Steuerblock?

Das ist die Pumpe
 

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Hylmet ist nicht verkehrt. :top:

Einstellen des Haupt DBV: sitzt das im Deckel unten neben der Pumpe? Oder oben neben dem Steuerblock?
An der Pumpe unten.

Das Hubwerk sägt bei vollem Durchfluss schneller und viel abgehakter. Wenn ich den Hebel ganz runter drehe, regelt er auch nach. Hat aber zu kämpfen. Auf Mittelstellung sägt er dementsprechend auch sehr zackig.
Dann schließt dein Rückschlagventil nicht, und/oder dein Hubzylinder ist undicht, und/oder die Verbindung Steuerblock/Hubzylinder ist undicht - anders ist das sägen nicht zu erklären mMn..
Dazu passt freilich nicht das du sagst, das das Hubwerk oben bleibt wenn der Schlepper aus ist... und ich frag mich wie es geht, das er sägt auch wenn du den Ölzufluss fast zu machst, aber nicht wenn er aus ist.
 
Wenn du willst, kann ich dir morgen davon ein Video machen. Dann kannst es sehen 😉
Dann werd ich nochmal alle Dichtungen nachsehen. Vllt finde ich ja was.

Das DBV einzustellen erscheint mir sehr aufwendig. Kann ja nicht testen ab wann der richtige Druck eingestellt ist. Müsste dann jedes Mal den Deckel ab und wieder anbauen. Öl ablassen und auffüllen. Jedes Mal ne neue Deckeldichtung.
 
Das DBV einzustellen erscheint mir sehr aufwendig. Kann ja nicht testen ab wann der richtige Druck eingestellt ist. Müsste dann jedes Mal den Deckel ab und wieder anbauen. Öl ablassen und auffüllen. Jedes Mal ne neue Deckeldichtung.
Zum Hydrauliker des Vertrauens, wenn er gut ist kann er das Ventil abdrücken. Oder halt ersetzen und hoffen dass das neue ab Werk besser eingestellt ist.
 

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