Moin Joachim,
also - wir haben die alte nun in ca. 1,5 Std. wieder eingesetzt und die angeblich regenerierte Pumpe raus (die von der "Fachwerkstatt" in 6,5 Std für fast 400 Euro eingesetzt wurde - nur Arbeitslohn).... und siehe da... er läuft wieder einwandfrei. Alle Töpfe bekommen ordentlich Sprit und er fällt auch in Kurven oder am Berg bei Neigung nicht mehr aus.
Mit Kapilarrohr oder erstmal nur Freischnauze wie man so schön sagt?
war frisch lackiert und eingepackt, wie vom Fachmann.
Schwarz? Könnte dann womöglich von C....l gewesen sein, von dort kenne ich zumindest solche schwarz zugejauchten Pumpen. Bin ich generell kein Freund von, ich will als Kunde doch sehen ob was an der ESP gemacht wurde, was bei Farbe drüber halt unmöglich ist. Aber ja, verkauft sich vermutlich besser.
Hab mir die Pumpe jetzt beim Ausbau erst mal angesehen... die war nicht überholt... keine Blombe dran... die Deckel innen keimig... und beim Motorlauf hat der 3. und 4. Kanal kaum Sprit bekommen.
Na herzlichen Glühstrumpf... schöner Mist.
Hat jemand einen Plan, wie man die abdichten kann?
Lass es - bring die zu einem der in der Szene anerkannt Qualität abliefert beim regenerieren. Vorschlag, deine zugekaufte ESP könnte man ja jetzt erstmal machen lassen, und solange die alte noch fahren und dann die dann tatsächlich gemachte Pumpe einbauen. Die Alte kann man dann erstmal hinlegen oder verkaufen oder machen lassen und hinlegen.
Ich hätte da ggf. einen an der Hand wo es zwar dauert aber offensichtlich gut gearbeitet wird - der macht alle Pumpen wo er an Teile kommt und arbeitet augenscheinlich sehr gewissenhaft.
Oder eben zu einem den du schon kennst und vertraust das er es wirklich kann.
Vom selbst zerlegen und machen ratet jeder der wirklich Ahnung von hat dringend ab. Die echten Spezialisten haben für die Reparatur Spezialwerkzeuge und nen Prüfstand sowie vor allem eines: einen penibel sauberen Arbeitsplatz, im Idealfall Staubfrei! natürlich bekommt man die auch daheim zerlegt und irgendwie abgedichtet, nur wie lange soll das halten und wirklich prüfen kann man sie auch nicht daheim mangels Prüfstand. Ich vergreif mich ja auch gern an mir noch unbekanntem - aber bei Einspritzpumpen lass ich lieber die ran, die wirklich wissen was sie tun. Ist hinten raus immer günstiger und haltbarer.
Wenn es nur ne Kleinigkeit sein sollte, kostet sowas auch nicht viel. Und wenn mehr ist, biste froh das es richtig gemacht wird. Bei Mehrzylinderpumpen müssen ja auch die Elemente untereinander perfekt abgestimmt sein um einen sauberen optimalen Motorlauf zu haben. Das kannst du daheim ohne Prüfstand nicht gewährleisten - vom Staub ganz abgesehen.
... und ja - in zahllosen Videos werden ESP im Dreck liegend zerlegt und laufen hinterher irgendwie wieder. Aber wie - ist eben die Frage und wie lange. Und am Ende schädigt man mehr Substanz als man retten konnte. Wer weiß wie die Liefersituation bei Belarus Ersatzteilen langfristig sein wird bei der aktuellen Lage, so ne ESP könnte intakt im Wert steigen.