Hallo Kauf - Zetor 6245 im Auge

  • Ersteller des Themas mikesan72
  • Beginn
M

mikesan72

Mitglied +
Dabei seit
13.08.2024
Beiträge
19
Ort
Rottenburg
Vorname
Michael
Traktor/en
Zetor 6245
Meine Traktoren
Zetor 6245
Hallo zusammen,

meine Name ist Michael und ich bin gerade IM BEGRIFF, mir einen Zetor 6245 zuzulegen.
Daher kann ich auch noch keine Fotos zur Verfügung stellen....;).

Im Moment nutze ich das Forum dafür, mich über die Maschine zu informieren, damit ich dann eine vernünftige Kaufentscheidung treffen kann.

Ein Frage hätte ich dabei schon einmal: Gibt es äußerlich erkennbare Unterschiede zu den Zetoren 6245 bis 1987 und die dann von 1988 bis 1993 gebauten ?

vielen Dank schon einmal und auf ein fruchtbares Zusammensein und Austausch in der Zukunft.


Gruß
Michael
 
Vorbehaltlich das man alles umbauen könnte...

- seitliche Lufteinlassgitter in der Motorhaube (bis Mitte 1987 nicht herausnehmbar von innen montiert, danach mit drehwirbeln leicht entnehmbar von außen montiert.

1993 war schon der Zetor 3320 bis 7340 Turbo an der Reihe. Zetor 6245 wurden bis 1992 gebaut.

Am sichersten:
- Typenschild
- Rahmennummer (Fahrzeugidentnummer)
- Motornummer
- Baujahr und Monat im Guss des Schaltgetriebes
 
Bis ca. 85 war das der 6045 und da gab es doch einige Unterschiede, Kabine, Motorhaubenform...
 
Erst einmal Danke für die bisherigen Antorten.

Heute habe ich einen Zetor 6245 BJ 87 / EZ 88 ca. 800 BS besichtigt und Probe gefahren.

Folgende Dinge sind mir aufgefallen, vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen.

1) Der Hase / Schildkröte Hebel ließ sich nicht bewegen. Er war auf Strassenfahrt eingestellt und ein Verstellen auf Neutral oder Langsamfahrt war nicht möglich. Natürlich im Stand und bei durchgedrückter Kupplung versucht. Was kann das sein ?

2) Im Kraftstofffilter befindet sich eine gerörige Portion Dreck. Ist das Rost ? (Siehe Bild). Den Kraftstofftank habe ich ausgeleuchtet und meinte ein BISCHEN Rost erkennen zu können. Ist das möglicherweise ein Problem ?

3) Die Vorderreifen waren irgendwie merkwürdig abgefahren (siehe Bilder). Deutet das auf massiven Frontladereinsatz hin ? Oder stimmt da möglicherweise etwas mit der Spur nicht ?

4) Das Klappdach ließ sich nicht öffnen. Gibt es da einen Trick ?

Vielen Dank schon einmal.

Gruß

Michael
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Heute habe ich einen Zetor 6245 BJ 87 / EZ 88 ca. 800 BS besichtigt und Probe gefahren.
Wenn er die Gitter vorn seitlich von innen dran hat = alte Serie, wenn von draußen dran und abnehmbar = nach Facelift.
800 h in 37 Jahren (20h im Jahr ???) Dann muss der vorn und hinten noch Barum Reifen drauf haben und die Pedale müssten noch wie neu aussehen wenn das stimmen sollte.
Achtung - die Traktormeter gehen auch mal kaputt und werden getauscht oder gehen halt bei 9.999 h dann wieder auf 0 und fangen von vorne an. Sind also kein verlässliches Indiz für den Abnutzungsgrad des Schleppers.

Der Hase / Schildkröte Hebel ließ sich nicht bewegen. Er war auf Strassenfahrt eingestellt und ein Verstellen auf Neutral oder Langsamfahrt war nicht möglich. Natürlich im Stand und bei durchgedrückter Kupplung versucht. Was kann das sein?
Festgerostet? Hat der sich keinen mm bewegen lassen?

2) Im Kraftstofffilter befindet sich eine gerörige Portion Dreck. Ist das Rost ? (Siehe Bild). Den Kraftstofftank habe ich ausgeleuchtet und meinte ein BISCHEN Rost erkennen zu können. Ist das möglicherweise ein Problem ?
Ja, sieht nach Rost aus, und ja das ist immer ein Problem und sollte behoben werden. Wäre bei so wenigen Stunden (angeblich) in so vielen Jahren aber auch normal und nicht verwunderlich. Kann man ja beseigtigen und dann halt nie ewig halbvoll rumstehen lassen.
Die Farbe im Schauglas schaut generell nicht so dolle aus, B7 Diesel schaut wie Apfelsaft (gelblich) aus und B0 Diesel glasklar wie Wasser.
Solange er anspringt ohne vorpumpen und gut läuft musst halt mal den Tank ggf, reinigen und neue Filter einsetzen.

3) Die Vorderreifen waren irgendwie merkwürdig abgefahren (siehe Bilder). Deutet das auf massiven Frontladereinsatz hin ? Oder stimmt da möglicherweise etwas mit der Spur nicht ?
Die Spur kann man doch ganz einfach und schnell messen - ist hier in den Ressourcen im Technik-Lexikon beschrieben oder im Werkstathandbuch.
Kann auch am Luftdruck oder dem Reifen als solchem liegen, dafür sind die Fotos zu wenige, zu wenig aussagend zur gesamten Maschine.

4) Das Klappdach ließ sich nicht öffnen. Gibt es da einen Trick ?
Auch hier - warum nicht mal ein Foto von der ganzen Maschine? Jetzt muss man raten obs eine BK 7011 oder BK 6011 Kabine ist und er GFK oder Blechdach hat... Wenn der Verschluss ansich geht die Luke aber nicht hoch geht, VORSICHT - mit Gewalt ruinierst du das ganze Dach, die Scharniere können festgerostet sein und mit gewalt aus dem Dach gerissen werden. Wenn ich richtig liege, hat der Traktor öfter im Regen gestanden oder und/oder wurde tatsächlich kaum bewegt und hat halt die klassischen Standschäden.
Wenige Betriebsstunden sind nicht automatisch ein Zeichen für einen guten Traktor - einer mit 800 h kann schlechter da stehen wie ein gut gepflegter mit 8.000 h ;)


... mehr Fotos bitte, wo man was mehr sehen kann. :)
 
Hallo Joachim,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

anbei jetzt einmal alle Fotos, die ich habe.

Ja, es sind noch die Barum Reifen "Made in Czecheslovakia" drauf. Die hinteren sind gleichmäßig noch bei 80%, die vorderen eben so ungleich abgefahren. Eine Profilrille 80%, die nächste 10%, dann wieder 80% und 10%....und so weiter.

Pedale siehe Bilder, meiner Einschätzung nach Kupplung und Bremspedale kaum abgenutzt, lediglich das Gaspedal zeigt schon mittlere Abnutzungsspuren.

Gitter sind von außen abnehmbar, also wohl Facelift.

Der Untersetzungshebel ließ sich bestenfalls die paar besagten mm bewegen, aber ansonsten absolut fest.

Der Traktor sprang gut gut an und lief, meiner laienhaften Einschätzung nach, rund und sauber.

VG,

Michael
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
OK, die 800 könnten doch stimmen - man, der hat sich dann ja zu tode gestanden... ;)
Er hatte wohl mal ein Seitenmähwerk (Balkenmäher mit Ölmotorantrieb) verbaut.
Keine Druckluftbremse, falls das wichtig sein sollte.
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Antworten
3
Aufrufe
443
Hägar181
Antworten
3
Aufrufe
715
leimarlene
Antworten
4
Aufrufe
749
Hägar181
Antworten
21
Aufrufe
6K
Florian_7745
Zurück
Top