Bericht Hydr. Bremsen reparieren, weil diese abrauchen

Ralf_Chr

Mitglied +
Dabei seit
27.04.2022
Beiträge
27
Ort
Köln, An der Ruthen 5; Hof in Kappeln an d. Schlei
Vorname
Bendix
Traktor/en
Zetor 6748 (Allrad/Kabine)
Moin,
Ich war Ende Spetember erstmals auf einem Traktortreffen. Auf dem 20 km langen Weg nach Loit bei Süderbrarup musste ich mehrfach pausieren, weil die rechte Bremse heiß wurde. Auf dem Rückweg habe ich dann das Bremsen vermieden und brauchte so nur einen Zwischenstopp.
Wenn ich 'Glück' habe, dann habe ich vor 4 Jahren Schmutz in den Hauptbremszylinder bekommen, der die Rückströmung behindert. So war die linke Bremse bei der ersten Fahrt vor 2 Jahren nach wenigen km heiß geworden. Jetzt war es aber ausschließlich rechts.
Ich habe mir Magneten und ein Küchensieb besorgt und werden zuerst beide Seiten über einen PVC-Schauch aus dem Aquariumbedarf im Kreis pumpen und nach Fremdkörper suchen.
Aber da die Bremse auf dem Heimweg quietschte, wird wohl der Belag abgefahren sein. Also muss ich doch mal die Steckachse mit dem Portalgetriebe abziehen und mir die Sache genau ansehen. Reicht es da, die Kabine nur 20 cm anzuheben?
Ich habe schon mal die Ersatzteile für die rechte Seite angefragt (Formular ETH Weisse). Gründlich wäre es wohl, auch das Band der Habbremse und den Gufero von der Differenzialsperre zu ersetzen. Ich mache mir in der kommenden Woche erst mal Platz in der unteren Lo, weil dort Betonboden ist. Wenn Vadders Werkbank versetzt ist, könnte ich auch einen Hubwagen statt des Kettenzuges für das Portal benutzen.
Hab mit Joachims Arbeit am 5011 vor 11 Jahren angesehen und zwei Lösungen auf Youtube angesehen, um mir einen Einddruck zu verschaffen. Gibt es weitere Tipps?
Grüße Ralf

Anbei ein Bild mit Krüger L214 und Photos von der hintern Lo, wo ich im Winter Schrauben möchte.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf,
Mit Verlaub was sollst du denn in der Bremsflüssigkeit finden?
Wenn die Bremse klemmt liegt es in den meisten Fällen an festgerosteten Bremskolben oder an anderen schwer beweglichen Teilen der Bremsmechanik.
Wenn die RBZ ausgebaut sind muss ohnehin alles neu entlüftet werden.
Bitte mit DOT 3 Flüssigkeit arbeiten mit DOT 4 könnte es Probleme geben.
Mit den Bremsbacken das musst du sehen, vielleicht kannst du sie nochmal retten indem du mit groben Schleifpapier über die Beläge ziehst und so das verglaste weg bekommst.
 
Danke für die Tipps, Christian,
Die durchgerosteten Bremsleitungen waren meine erste Aktion. Da war es unter der Kabine noch zu schmutzig (und eng). Kann sein, dass da doch ein Sandkorn trotz Abdeckung des Haupzylinders rein gekommen ist.
 
Mach das alles neu, dann hast du Ruhe
 

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
178
Joachim
H
Antworten
6
Aufrufe
363
Felix Lehne
R
Antworten
11
Aufrufe
1K
TZ4K14C

Ähnliche Themen

Antworten
2
Aufrufe
502
Joachim
Antworten
1
Aufrufe
569
Joachim
Antworten
38
Aufrufe
4K
Maddin
Z
Antworten
1
Aufrufe
2K
Joachim
Antworten
5
Aufrufe
1K
Joachim
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Weitere Informationen…