Moin,
Ich war Ende Spetember erstmals auf einem Traktortreffen. Auf dem 20 km langen Weg nach Loit bei Süderbrarup musste ich mehrfach pausieren, weil die rechte Bremse heiß wurde. Auf dem Rückweg habe ich dann das Bremsen vermieden und brauchte so nur einen Zwischenstopp.
Wenn ich 'Glück' habe, dann habe ich vor 4 Jahren Schmutz in den Hauptbremszylinder bekommen, der die Rückströmung behindert. So war die linke Bremse bei der ersten Fahrt vor 2 Jahren nach wenigen km heiß geworden. Jetzt war es aber ausschließlich rechts.
Ich habe mir Magneten und ein Küchensieb besorgt und werden zuerst beide Seiten über einen PVC-Schauch aus dem Aquariumbedarf im Kreis pumpen und nach Fremdkörper suchen.
Aber da die Bremse auf dem Heimweg quietschte, wird wohl der Belag abgefahren sein. Also muss ich doch mal die Steckachse mit dem Portalgetriebe abziehen und mir die Sache genau ansehen. Reicht es da, die Kabine nur 20 cm anzuheben?
Ich habe schon mal die Ersatzteile für die rechte Seite angefragt (Formular
ETH Weisse). Gründlich wäre es wohl, auch das Band der Habbremse und den Gufero von der Differenzialsperre zu ersetzen. Ich mache mir in der kommenden Woche erst mal Platz in der unteren Lo, weil dort Betonboden ist. Wenn Vadders Werkbank versetzt ist, könnte ich auch einen Hubwagen statt des Kettenzuges für das Portal benutzen.
Hab mit Joachims Arbeit am
5011 vor 11 Jahren angesehen und zwei Lösungen auf Youtube angesehen, um mir einen Einddruck zu verschaffen. Gibt es weitere Tipps?
Grüße Ralf
Anbei ein Bild mit Krüger L214 und Photos von der hintern Lo, wo ich im Winter Schrauben möchte.