Der Reaktionsgeschwindigkeitshebel hat nichts mit der Hubkraft zu tun - sondern mit der Hubgeschwindigkeit. Mit dem Hebel wird schlicht eingestellt wieviel
Öl von der Hydraulikpumpe in den Innenkreis fließen darf. Von 100% bis fast 0%.
Ich gehe mal davon aus, das du die Manschetten richtig herum eingebaut hast (die offene Seite zum
Öl hin, also zur Druckseite. Ich gehe davon aus das dein Hubzylinderrohr innen nicht schon zerkratzt war und die Manschetten unbeschädigt in den Kolben und der dann in den Zylinder eingebaut wurden.
Ich vermute weiterhin - eine Dichteprüfung per
Druckluft wurde vor Wiedermontage nicht durchgeführt...
Generell:
Wenn er absackt oder sägt, dann ist definitiv eines oder alle diese Bauteile undicht:
- DBV am Hubzylinder (schließt nicht mehr richtig, zerlegen und neu einstellen oder austauschen)
- Manschetten/Kolbenring am Hubkolben (Verschleiß, Alterung oder falsche Montage)
- Zylinderrohr zerkratzt (durch zu langes warten mit der Reparatur)
- Druckleitung zwischen Zylinderrohr und Steuerblock undicht (Brückenrohr verzogen z.B.)
- Halteventil im Steuerblock undicht (schließt nicht mehr sauber, Metall auf Metall dichtend, schwer selbst zu beheben, oft hilft nur noch der Austausch des Steuerblockes wenn das Ventil gefressen hat)
Wenn er nicht mehr oder nicht genug hebt, kann das folgende Ursachen haben:
- Pumpe verschlissen, baut keinen Druck mehr auf (als erste Drucktest am Kipperanschluss machen, es sollten je nach Modell 140-180 bar erreicht werden)
- Haupt-DBV unten an der Pumpe undicht (ausbauen, prüfen (Hydraulikservice), einstellen oder ersetzen)
- Druckleitung zwischen Pumpe und Pumpendeckel undicht (neu abdichten)
- Dichtringe an der Übergangshülse unten undicht (zeigt sich aber meist in Ölverlust nach außen am Pumpendeckel rechte Seite)
- Steigrohr im Ausgleichgetriebekasten undicht (kann gerissen sein, Materialermüdung, kann man abdrücken und kann notfalls gewechselt werden (höherer Aufwand))
- Dichtringe an der Übergangshülse oben undicht (zeigt sich aber meist in Ölverlust nach außen am oberen Hydraulikdeckel zur rechten Seite in die Bremse hinein)
Wenn er absackt oder sägt, UND nicht genug hebt ist es eine Kombination aus obigen Punkten.
Beim
4712 und den oben genannten Modellverwandten ist ebenso wie beim
2011,
2511,
3011, 3511, 4911 und
5011 nicht selten das Verbindungsrohr zwischen Steuerblock und Hubzylinder ein Kandidat für Dichtheitsprobleme. Es ist kurz, sehr kurz, und ist gern mal an den Dichtringen undicht. Achtung - keine Gewalt. Erst prüfen ob undicht (
Druckluft) und dann ggf. richten und mit neuen oder angelassenen CU-Dichtringen neu versuchen, aber nie mit Gewalt anziehen, man könnte das Gewinde im Steuerblock beschädigen oder die Hohlschraube am Steuerblock beschädigen. Steuerblock teuer, Hohlschraube nicht mehr zu bekommen!
Nun schriebst du ja von dem Reaktionsgeschwindigkeithebel und dass dieser sich aushakt. Wie kann ich das erkennen ob er aus oder eingehakt ist? Leichtgängig war er schon immer, und vor der Reparatur war das Heben des Mähwerks kein Problem.
Wenn du keine Kabine hast, kann der eigentlich nicht aushaken. Das betrifft nur Kabinenmodelle.
Beim Verstellen habe ich immer nur am Frontlader einen Unterschied gemerkt.
Ungewöhnlich, weil der Hebel auf den Ölfluss im Frontlader eigentlich nur dann Einfluss haben sollte, wenn während der Frontladernutzung das Hubwerk hebt. Er heist ja nicht umsonst "Reaktionsgeschwindigkeitshebel". Er verstellt die Hubgeschwindigkeit und damit die Reaktionsgeschwindigkeit wenn man die Hydraulik in den den Zetormatic Regelarten Mixed oder Oberlenkerregelung betreibt. Also wie schnell und damit wie stark das Hubwerk auf Impulse nach oben regelt.
Und wie repariert man dieses?
Wenn man nur den Hebel auf dem Hydraulikdeckel hat, gar nicht. Wenn der Hebel drin steckt, sollte er auch funktionieren. Andernfalls braucht man ein neues Steuergerät.
Wenn er ausgehakt ist und auf Minimum steht, kann das ein Grund dafür sein, dass der Kraftheber sich dann auch ohne Gewicht wieder alleine absenkt?
Siehe Liste oben im Beitrag hier, nein. Selbständiges Absenken hat mit dem Hebel nichts zu tun.
Insgesamt ist es schwer hier was exaktes zu sagen - ich war bei der Reparatur nicht dabei, die Hydraulik hab ich also nie gesehen oder wie ihr was gemacht habt. Abgedrückt wurde diese vor erneuter Montage sicher auch nicht, das bedeutet nun eigentlich: Hydraulikdeckel erneut demontieren und dann erst einmal mit
Druckluft abdrücken (Vorsicht!) um zu sehen wo zwischen Steuerblock und Hubzylinder etwas undicht ist.... und dann sieht man weiter was man machen kann.