Bericht Hallo zusammen - Michas Zetor 3340

Moin, ich seh gerade du kommst aus Hessen! Vielleicht kann man sich ja mal gegenseitig aushelfen
 
Ja gerne würde mich freuen.
In welcher Reihenfolge müssen die Kopf schrauben angezogen werden ?
Bin noch nicht zum zusammenbauen gekommen, Da ich mit einem Claas Axion 840 unterwegs war.
Mfg Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Rep.-Handbuch ist ein Bild ... über Kreuz am Mittleren Zylinder beginnend.
 
So nach langer Pause da bin ich wieder.
Der Motor läuft wieder super und hatte die heu ernte 2014 überlebt.
Nun habe ich begonnen die Kabine zu zerlegen um den Rost zu bekämpfen,
und die heckhüdraulik zu reparieren. Da sie leider von alleine absinken tut. Die neuen teile kommen die tage. Inklusive einen neuen Motorkran 2t .
Dann können die spiele beginnen.
 

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Warum nur kommt mir das so vertraut vor...
 
Die 33er rosten ja schlimmer als die 50er Reihe
 
Naja der Rost tobt sich da richtig aus. Vorallen an der Kabine ist es schlimm.
Aber den bekommen wir schon weg hoffe ich.
 
@ralle89
So so - bei den 50igern soll besser sein?



Ok... so schlimm ists dann ja auch wieder nicht - am Ende des Tunnels kommt tatsächlich Licht.
 

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@ClemenV8
Kannst du mal noch paar mehr Bilder von dem zus. Steuerblock machen, wie da wo die Schläuche verlegt sind und wie der angeschlossen ist bei dir? Jetzt kommste da ja bestens ran.
 
Ja kann ich gerne machen Sobald ich die Platte raus habe.
Kann ich die platten im Einstieg einfach rausnehmen oder sind die noch verschraubt.
 
Wie bekommt man die Frontscheibe raus ohne sie zu schrotten. Und die Handbremse mit der Zapfwellenkupplung unten lösen oder an den Hebeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Frontscheibe - bei mehr wärme als jetzt draußen, kann man die versuchen heraus zu drücken. Ansonsten den Gummi zerschneiden, gibt es bisher noch im Ersatz als fertig konfektioniertes Stück. Und Gummi wird ja och nicht jünger.

Die "Platten in den Einstigen" sind bei mir verschweißt. Ich hab die raus geschnitten und neue etwas stärkere eingesetzt. Leider damals noch mit meinem billig Inverterschweißgerät... Und ich habe den Steg, nach hinten wo der Radkasten dran ist und der Tank dran hängt gleich mit erneuert:

(Bilder sind gemischt von beiden Seiten, hab damals nicht genug Fotos gemacht.)

Meine Kabine hatte ich hinterher aber dann auch zum strahlen lassen gegeben, weil die Rostnarben zu heftig waren.

Zuvor hatte ich folgenden Lackaufbau vorgesehen:
  1. So blank wie möglich machen, mind. losen Rost ab
  2. 2 Anstriche mit Brunox Epoxy
  3. 1 Anstrich mit Rostschutz Haftgrundierung 1K KH
  4. 2 Anstriche mit Decklack 1K KH mit Härterverdünnung um den Lack fester zu bekommen
Kam dann ja anders und zwar so:
  1. Strahlen
  2. Rostschutzgrundierung 2 K
  3. Filler/Haftgrund 2 K
  4. Lackieren mit Decklack 2K
 

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Ok danke erstmal geschweißt ist der bei mir nicht denke ich. Muss ich mal kuken
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha... mach Fotos - wir lernen alle gern dazu.

Fals der aber genietet sein sollte (wie bei Antons Zetor 5011) dann war da schon mal jemand dran. Freu mich auf mehr Fotos.
 
Ja ich mache Fotos versprochen aber ich habe im Moment gerade eine Erkältung und darf nicht spielen hat meine Frau gesagt sonst Nudelholz
Ich denke es geht kommende Woche weiter.
 
Ach das kenne ich - wenn man seiner nicht gehorcht werden se und drohen mit Gegenmaßnahmen . Da bleibt einem nur und .
 
Genau naja die teile kommen ja heute und mal schauen. Habe vorsorglich den kompletten Zylinder mit Kolben und Dichtungen geholt und das Druckventil zudem noch den Filter. Und noch ne ganze Menge anderes Zeug damit er wieder fit wird.
Er hat ja nicht viel gekostet wo ich in gekauft habe.
 
Nagut deiner ist auch ein hartes Beispiel, vermutlich vom Ammoniak zerfressener Stall-Zetor ich mein ja nur weil die 33er noch 10 jahre jünger sind
 
Der ist nie im Stall gelaufen wahr ein Ackerschlepper und stand draußen Sommer wie Winter, Und es wurde sich kaum darum gekümmert.
 
Der untere Fußraum ist halt ab Werk kaum gegen Rost geschützt - dazu die leidigen Gummimatten unter die schnell Dreck gelangt und dann das ganze wie Sandpapier arbeiten lässt. Jetzt noch Wasser von den Schuhen, undichten Türdichtungen, Kondens ... vielleicht sogar mal bisl Salz von den Schuhsohlen und das Rennen gegen die braune Pest kann beginnen.
Hinzu kommen konstruktionsbedingte Schwachstellen wo sich Dreck und Feuchtigkeit sammeln können...

Moderne Schlepper haben auf dem Kabinenboden eine einteilige Gummimatte, oftmals mit hoch gezogenen Rändern wo Feuchtigkeit nur zu den Ausstiegen hin könnte und Dreck kaum noch drunter kommt. Ich kann da nächste Woche mal Fotos machen.


Für den Zetor gab es mal von einem Slowakischen Händler eine einteilige Gummimatte für die schmale Kabine - ich Dussel hatte mich vom Preis schrecken lassen - jetzt gibts die nicht mehr und ich hätt sie doch gern genommen.
 

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