Moin.
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Richtig:
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Es geht dabei um den Metallrand! Die Dichtungsseite mit dem schmaleren Metallrand muss nach oben, die mit dem breiten nach unten montiert werden. Meine Dichtungen hatte keine Beschriftung insofern hätte die mir nicht geholfen.
Wichtig ist dann noch die richtige Reihenfolge beim anziehen und das richtige Anzugsmoment.
Also da die ja nicht verrostet sein dürften >>> ich hab immer Bremsenreiniger und ein fusselfreies Tuch genommen. Hartnäckigen Schmutz mit einer hochwertigen Spachtel entfernen, da die bei sachgemäßer Anwendung keine Kratzer macht.
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Fertig sahen die dann so aus:
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Danach haben wir allerdings noch die Ventile gemacht (Ventilsitze nachgefräst, neue Ventile eingeschliffen und neue Ventilführungen verbaut und diese eingerieben)
Ventil und Ventilsitz alt und verschlissen:
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Man sieht deutlich die Einlaufspuren beim Ventil und den auf 3-6 Uhr fast weg gebrannten Ventilsitz im Zylinderkopf.
bevor die Köpfe wieder drauf durften. Meine Ventile und Ventilsitze waren zwar noch fast dicht, aber die Dichtflächen waren deutlich verschlissen und ich wollte das sie wirklich dicht sind um keine Kompression zu verlieren.
Daher lieber einmal gründlich als schnell und dann mehrmals die Köpfe runter.
Zum Ventile wechseln muss ich mal ein eigenes Thema machen, das sind zu viele Fotos und Videos für diese Thema jetzt hier.