Hallo Frank,
kommt drauf an was du machst damit. Ich hab ja nur nen
5011, aber der hat halt auch 45 PS, ist also durchaus vergleichbar. Ich mulche mit einem 1,75m Mulcher mit Hammerschlegeln, habe davor immer leihweise einen 2m Mulcher mit Hammerschlegeln dran gehabt.
Allerdings nutze ich diese nur zum ausputzen, Koppel pflegen und um den Sommeraufwuchs der Heuwiesen im September noch mal kurz zu machen. Also eher nicht um Knie hohen Bestand oder mehr zu mulchen.
Bei meinem Anwendungsprofil fahre ich im 3. Gang und das schafft der 5011 problemlos. Kaum schlechter schlägt sich interessanter Weise mein
2011 mit nur 22 PS 2 Zylinder am 1,75m GEO Mulcher.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Wenn ich jedoch in Altgrasbestände muss, geht den 45 PS halt die Luft aus. Das musste ich vor 2 Jahren auf einer kleineren Fläche, da gings mit 45 PS nur noch im 1. Gang und bei auf knapp 2/3 reduzierter Arbeitsbreite. Es musste ein zuvor Bauch hoher eingebrochener Altgrasbestand gemulcht werden.
Und wenn ich an meine Erfahrungen mit dem 2 m Seitenmulcher (Sauerburger) im Betrieb denke, den habe ich mit 140 und 200 PS gefahren und bei entsprechendem Wegrandbestand und Fahrtempo konnte man auch 200 PS in die Knie zwingen mit diesem eigentlich kleinen Mulcher.
Kurz um - nicht allein das Verhältnis Arbeitsbreite zu PS ist entscheidend, sondern zu allerst die Biomasse zu PS. Blechschlegel laufen etwas leichter, weil die zu beschleunigenden Massen geringer sind. Sie verschleißen jedoch viel schneller, sind wesentlich schneller stumpf bei Fremdkörperkontakt und können nicht so gut für Gestrüpp eingesetzt werden. Hammerschlegel sind deutlich robuster, länger scharf (selbst nach Teilabbrüchen) und eignen sich gut zum Gestrüpp zerkleinern. Wiegen aber mehr, benötigen bei hoher Biomasse mehr Kraft im Vergleich zu Blechschlegeln.
Ach so - ich komme aus dem Leipziger Tiefland. Tischeben hier, die höchsten Berge sind unsere Autobahnbrücken, ansonsten könnte man bis nach Hamburg schauen, wenns den Dunst nicht gäbe.
Interessante Lecktüre:
Hallo Leute ich wollte mir mal einen Mulcher zulegen, jetzt ist die Frage was für einen nehme ich 1. Welche Breite 175 cm schafft das der 5245 ? 2. Sichelmulcher oder Hammerschlegel ? Ich will damit meine pferdekoppeln nach mulchen Danke schon mal im voraus?
Mulcher GEO GFGC 175 mit Hammerschlegeln am Zetor 5011 Hallo, vor kurzem konnten wir gebraucht einen Mulcher vom Typ GEO GFGC 175 mit Hammerschlegeln erwerben. Erst 1 Jahr alt, sehr guter Zustand, top Preis (ca. 900 Euro statt ca. 1.375 Euro). Heute hab ich das gute Stück erstmals an den 5011...
Oder einfach die Suche oben rechts nutzen und "Mulcher" eingeben.