Wozu die Gewindegröße? Die Filternummer steht drauf
Und wenn man keine originalen Filter mag, dann kommt man über die Nummer auf dem Filter auch an andere passende Filter.
Nur sollte man bisl aufpassen - gibt auch genug Schund bei Filtern, z.B. ohne Überströmventil bzw. mit aber zu früh oder zu spät öffnend (Stichwort Differenzdruck). Daher wenn dann über die Nummer suchen, und nicht den billigsten Mist nehmen.
Deutlich billigere Filter sind meist auch in der Baulänge kürzer, und haben dadurch weniger Filterfläche wodurch sie schneller verschlissen sind und im dümmsten Fall das Motoröl frühzeitig über das Überströmventil
ungefiltert weiter gereicht wird. Nicht so doll für den Motor.
de.wikipedia.org
Warum ist der Ölfilter so wichtig und wie funktioniert er? Was passiert, wenn der Filter verstopft ist? So schützen Sie Ihren Motor vor Verschleiß.
Gehe zu: https://www.youtube.com/watch?v=cNbshyVcre8
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Ich fahr z.B. derzeit passende Ersatzfilter von Sparex, wobei der Spareffekt sich in Grenzen hält (ca. 1 Euro je Filter), zumal wenn man bedenkt das man die Patrone eigentlich nur alle 300 Mh zu ersetzen hat, vielleicht sogar noch später. Ab 300 h sieht man dann aber eine minimale Einfärbung des Motoröls, so dass ich wohl bei 300 Mh jeweils wechseln werde. Ab Werk wären die Siebplatten alle 200 Mh fällig zu reinigen mit dem
Ölwechsel.
Die Nachbaufilter welche ich selbst fahre, kosten bei uns 7.95 inkl. MwSt. Und die originalen 7701 0793 aber auch nur 9,95 € inkl. MwSt.
Und noch ein Hinweis - bei Doppelpatrone (der große Umbausatz) muss die in Fahrtrichtung vordere nicht gleichzeitig mit der hinteren ersetzt werden. Die vordere kann länger drin bleiben, da nur Nebenstromfilter...