Joachim
Zetor Teilehändler
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Hallo,
unsere Zetor Freunde @uli und @3011Major haben mich da auf eine Sache gestoßen, die mir keine Ruhe gelassen hat:
Bei einer Temperaturdifferenz von 50°C hat bei 100 Liter Öl eine Volumenänderung von bis zu 3,5 Liter.
In den tschechischen Zetor Foren ist man wohl recht einhellig der Meinung das praktisch jedes UR 1 Zetor Getriebe dadurch halt etwas schwitzt. Ein Entlüfterventil ist denkbar, aber gerade dann sollten die Ölwechselintervalle eingehalten werden da dort auch mehr Schmutz und vor allem feuchte Luft eindringen kann.
@uli
Hast du nun ein solches Ventil bereits eingebaut? Welches sollte man verwenden? Die Kleinen von den typischen Kleingetrieben an Anbaugeräten werden wohl dem zu kompensierenden Luftvolumen in der Kürze der Zeit nicht gerecht, so wie ich die Teile vom reinigen aus der Firma noch in Erinnerung habe. Ich schau die Tage mal am Hydraulikbehälter unseres MF 7495 nach wie dort die Entlüftung geregelt ist.
Generell denke ich das man den Dichtungen was gutes tun könnte, wenn diese nicht mit diesen Wechselbelastungen beaufschlagt werden. Was meint ihr zum Thema?
unsere Zetor Freunde @uli und @3011Major haben mich da auf eine Sache gestoßen, die mir keine Ruhe gelassen hat:
Bei einer Temperaturdifferenz von 50°C hat bei 100 Liter Öl eine Volumenänderung von bis zu 3,5 Liter.
- Bei 20 - 25 Liter Öl im Zetor UR 1 Getriebe (bzw. 27 - 32 Liter bei Hangeinsatz!) wären das noch bis zu 0,7 - 0,89 Liter (bzw. 0,95 - 1,12 Liter im Hangeinsatz!) Volumenänderung.
- Bei 7 Liter Öl in der Vorderachse wären das bis zu 0,25 Liter Volumenänderung.
- Berücksichtigt man nun noch die entnehmbahre Ölmenge über die externen Anschlüsse von schätzungsweise 10 - 22 Liter (bei 10 Liter Restverbleib) haben wir es mit einer Volumenänderung von immerhin rund 11 - 22 Litern je nach Getriebetyp zu tun, also ein bis zwei 10 Liter Benzinkanister und das im Ernstfall innerhalb von Sekunden, wenn man zB. den Kipper herunter lässt.
In den tschechischen Zetor Foren ist man wohl recht einhellig der Meinung das praktisch jedes UR 1 Zetor Getriebe dadurch halt etwas schwitzt. Ein Entlüfterventil ist denkbar, aber gerade dann sollten die Ölwechselintervalle eingehalten werden da dort auch mehr Schmutz und vor allem feuchte Luft eindringen kann.
@uli
Hast du nun ein solches Ventil bereits eingebaut? Welches sollte man verwenden? Die Kleinen von den typischen Kleingetrieben an Anbaugeräten werden wohl dem zu kompensierenden Luftvolumen in der Kürze der Zeit nicht gerecht, so wie ich die Teile vom reinigen aus der Firma noch in Erinnerung habe. Ich schau die Tage mal am Hydraulikbehälter unseres MF 7495 nach wie dort die Entlüftung geregelt ist.
Generell denke ich das man den Dichtungen was gutes tun könnte, wenn diese nicht mit diesen Wechselbelastungen beaufschlagt werden. Was meint ihr zum Thema?